Ist dieser Hahn für Waschmaschinen Anschluss defekt?

3 Antworten

Normalerweise sollte aus einem Hahn, wenn er aufgedreht wurde, Wasser fließen und sonst nicht.

Wenn kein Wasser raus kommt, kann das aber auch daran liegen, dass ein vorgeschalteter Hahn ebenfalls geöffnet werden muss.

Wenn aus dem Hahn auch im geschlossenen Zustand Wasser gekommen ist, wäre das nicht so gut. Da wäre er dann tatsächlich defekt. Das wäre aber gar nicht so schlimm, denn für den Anschluss einer Waschmaschine ist es eigentlich egal, ob man den Hahn zudrehen kann oder nicht. Die Waschmaschine wird angeschlossen und der Hahn wird aufgedreht. Dann bleibt der Hahn dauerhaft an und die Waschmaschine "entscheidet" wann sie wie viel Wasser benötigt. Trotzdem ist es natürlich praktischer, wenn man im Notfall oder beim Austausch der Waschmaschine diesen Hahn einzeln abdrehen kann.

Micha30
Beitragsersteller

Habe ich jetzt nicht ganz verstanden, soll da Wasser rauskommen wenn er auf ist oder nicht? Evtl nimmt sich die Waschmaschine selbst Wasser?? Vor kurzem Ist da noch Wasser rausgekommen obwohl der Hahn zu war,

holgerholg  03.05.2022, 14:32
@Micha30

Damit die Waschmaschine arbeiten kann, muss da Wasser raus kommen.

Ich hab es etwas ausführlicher formuliert, da mir nicht ganz klar war wie du das meinst, dass da früher bei geschlossenem Hahn Wasser raus kam. Hat der nur ein bisschen getropft oder wurde da vielleicht noch ein anderer Hahn abgedreht, damit kein Wasser mehr fließt?

Micha30
Beitragsersteller
@holgerholg

Ja, es war so, als ich den Schlauch abgemacht habe, Kamm da Wasser raus,. Selbst als ich den Hahn zugedreht habe!! Dann habe ich ziemlich stark nach links gedreht,. Dann hat es aufgehört,. Jetzt kommt überhaupt kein Wasser mehr raus, wenn ich den nach links Dreh,. Deswegen war ich mir nicht sicher ob es so sein sollte

Micha30
Beitragsersteller
@Micha30

Aber wenn da sie ganze Zeit Wasser rauskommt, und der Schlauch angeschlossen ist,. Wo kommt denn das ganze Wasser hin?? Oder regelt das der Schlauch irgendwie

Hallo DerDaniele

Wenn ich das richtig sehe dann ist an dem Wasserhahn was angeschraubt, das könnte der Grund sein. Dreh den Wasserhahn im Uhrzeigersinn zu und schraube das Teil ab.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Micha30
Beitragsersteller

Habe was ausprobiert, wenn ich den Schlauch anschließe, kommt Wasser,

HobbyTfz  03.05.2022, 19:12
@Micha30

Dann könnte das aufgeschraubte Teil eine Schlauchbruchsicherung sein

Gehe davon aus, das der kaputt ist. Auswechseln und fertig.