Ist dieser Gedanke böse?
Hey.
in unserer Freundesgruppe wird jeder Person zum Geburtstag immer gemeinsam ein großes Geschenk gekauft. Die eine hat eine teure Tasche bekommen, die andere super teures Make-Up und die dritte schönen Schmuck. Bei jedem Geschenk musste ich immer 25-30€ dazulegen.
Endlich kommt mein Geburtstag näher und ich bekomme… einen Wasserfilter? Einen stinknormalen Wasserfilter von Tk Maxx. An meinem Geburtstag hab ich natürlich die glückliche Freundin gespielt, doch jetzt wo etwas Zeit vergangen ist, ärgere ich mich total.
Bei allen anderen wurde viel Gedanke (und Geld) reingesteckt. Und meins wurde einfach hingerotzt. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Dass ich einen Wasserfilter bräuchte hatte ich nie erwähnt. Das beste ist, dass dieser sofort kaputt gegangen ist. Um den Umtausch hat sich auch keiner gekümmert.
Nun möchte ich mich natürlich an künftigen Geschenken nicht mehr beteiligen. Wie formuliere ich nett, dass ich die Aktion total blöd fand und keinen Sinn dahinter sehe immer zu investieren? Oder denke ich total materialistisch?
3 Antworten
Also man soll ja nicht materiell sein aber die Geste deiner Freunde ist ja so undankbar und widerlich, tut mir leid dir das zu sagen aber so empfinde ich das. Da würde ich die Freundschaft beenden wenn sie es nicht mal als wertvoll empfinden, dir ein angemessenes Geschenk zu geben. Muss ja nichts besonderes sein aber ein Wasserfilter ist ja eine Beleidigung und wenn nicht schon Provokation
Du denkst nicht materialistisch, und hattest hoffentlich den Mut und die Kraft zu sagen, daß du da nicht mehr mitmachst weil du dich ungerecht behandelt fühlst!
Such dir neue Freunde
lg