Ist dieser Bovist essbar?

Bovist - (Natur, Wald, Pilze)

4 Antworten

Hi! Wenn es ein Kartoffelbovist wäre, könntest Du das gar nicht mehr fragen, denn der ist sehr giftig. Ich würde die Finger davon lassen, ess lieber die Pilze vom Markt. Das Problem ist nämlich auch, dass manche Pilzsorten unterschiedlich aussehen, je nach dem, wo in Deutschland sie wachsen, ich kann Dir also nicht sagen, ob der Pilz auf dem Foto giftig ist oder nicht.

Artemis14  01.09.2014, 00:06

wenn der Pilz innen drin schwarz ist, darfst Du ihn auf keinen Fall essen. Wann hast Du denn einen gegessen? Die Giftwirkung (Erbrechen bis Kreislaufkollaps) setzt nach ca. 30 bis 40 Minuten ein

Michi260194
Beitragsersteller
@Artemis14

Vor ca 20 minuten inner war er schneeweiss und schmeckte leicht nussig

Artemis14  01.09.2014, 00:36
@Michi260194

Wenn er weiß war, dann könnte es ein Hasenbovist (helle Schale, innen weiß) gewesen sein, der ist nicht giftig. Manchmal sehen die Beuteboviste (Schale hat helle Brauntöne, innen weiß bis grau) aus wie Hasenboviste, aber der Beutelbovist ist auch nicht giftig. Falls es Dir aber später doch noch schlecht geht, fahr ins Krankenhaus und nimm die Pilze mit, damit die Ärzte rausfinden können, welchen Bovist Du gegessen hast.

Der Pilz ist nicht deutlich abgebildet (nur von einer Seite!).

Kartoffelbovisten, die ohne Stil am Boden wachsen und an Kartoffeln erinnern, sind nicht essbar. Wenn man sie aufschneidet, haben sie innen eine dunkle Farbe, fast schwarz.

Andere Bovistenarten sind essbar. Möglicherweise handelt es sich um einen Riesenbovisten; siehe Anhang.

Bovisten: Hand und Hut - (Natur, Wald, Pilze)

hi, manche Pilze sind nur 1 mal genießbar. Würde mich hier auch nicht auf die Antworten verlassen. Wie Artemis schon sagt, Pilzenichtkenner lieber auf die harmlosen Zuchtpilze zurückgreifen. LG und noch ein langes Leben, Korinna