Ist dieser Bericht (siehe Link) inhaltlich korrekt? Ist Deutschlands Hauptstromlieferant Dänemark, mit erneuerbarer Energie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, dieser Bericht ist korrekt! 81%
Meine Meinung dazu: 13%
Nein, das stimmt alls ganz und gar nicht! 6%
Ja, dieser Bericht ist größtenteils korrekt! 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, dieser Bericht ist korrekt!

Stromhandel prägt den europäischen Strommarkt. Und wenn viel Wind weht, importieren wir billigen Windstrom aus Dänemark, wenn die Sonne scheint, billigen Solarstrom aus Spanien.

Aber nicht nur. Manchmal importieren wir auch aus Frankreich und Polen, wenn die Überschuss haben und es nochmal billiger ist oder sich damit Geld verdienen lässt.

Wir verkaufen auch ständig Strom, hauptsächlich nach Österreich und Tschechien.

Hier findest Du eine stundengenaue Übersicht der letzten Tage, woher unser Strom kommt und wie er zusammengesetzt war.

PandaMii123
Beitragsersteller

Danke für deinen Link. Dort steht Schweiz für diese Woche an der ersten Stelle vor Dänemark 🙂

Ja, dieser Bericht ist korrekt!

Ja, aber das ist auch kein Geheimnis.

Meine Meinung dazu:

Ein typisches Strohmann-Manöver, bei dem man dem politischen Gegner Aussagen unterstellt- und mit großem Getöse widerlegt, die der so aber überhaupt nicht gemacht hat.

Wer behauptet denn, Deutschland würde nur noch französischen Atomstrom importieren...?

Niemand der mit Kritik an der aktuellen irren Energiepolitik im öffentlichen Diskurs eine Rolle spielt.

ActiveFlower  29.09.2023, 09:26
Wer behauptet denn, Deutschland würde nur noch französischen Atomstrom importieren...?

Das behaupten Politiker von CDU/CSU und AfD regelmäßig.

maramsamsam  29.09.2023, 14:14

… und Du machst genau das Gleiche, denn es hat auch keiner behauptet, dass das jemand behauptet hätte. Wäre ja auch beides dämlich, sowohl die Behauptung als auch die Behauptung der Behauptung.

Der interessante Fakt hier ist ja auch gar nicht, wo der Strom herkommt, sondern dass ein guter Teil davon erneuerbar ist, im Gegensatz zu der tatsächlich ständig zu hörenden Behauptungen, wir müssten jetzt dauernd dreckigen Kohle- und Atomstrom aus Nachbarländern importieren. Es gab da seitens der Deppenfraktion ja schon Horrorszenarien von katastrophal unsicheren polnischen Atomkraftwerken, die jetzt statt unserer tollen unkaputtbaren deutschen Reaktoren unsere Energie erzeugen müssen.

Aber war halt wieder Quatsch, wie alles, was aus dieser Ecke kommt…

Ja, dieser Bericht ist korrekt!

Ja, das stimmt. Allerdings kommt es immer darauf an welcher Strom gerade am billigsten ist, der wird dann gekauft.

Ist Windstrom verfügbar ist der natürlich am billigsten. Steht der gerade nicht zur Verfügung wird halt Atom oder Kohlestrom importiert.

Hab mal ne übersicht rausgekramt : https://www.ffe.de/veroeffentlichungen/stromimporte-nach-deutschland-sommer-2023-deutlich-angestiegen/

PandaMii123
Beitragsersteller

Deinen Link kann ich mir leider nicht angucken. Es ist ein Balken darüber. Ich soll mich anmelden. Und wenn ich das tun möchte, kommt folgender Text :

PandaMii123
Beitragsersteller
Basic-Account

0 €

Dauerhaft kostenlos

    Zugriff auf kostenlose Statistiken

    • Download-Funktion

    Statista kennenlernen

    Jetzt anmelden

    Hinweis: Ihre zuletzt besuchte Statistik ist in diesem Account nicht enthalten.

    Rjinswand  29.09.2023, 15:42
    @Rjinswand

    Ok der funzt auch nicht :( Habe den in der Ursprungsantwort ersetzt, der funktioniert.

    Ja, dieser Bericht ist korrekt!

    Das ist jetzt auch nix neues, wer nicht bloß BILD/CDU/AfD-Deppenpropaganda liest weiß das schon lange.

    Woher ich das weiß:Hobby – kann googeln…