Ist diese Website seriös?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm, die Bewertung von nur 80% bei Scamadviser ( https://www.scamadviser.com/check-website/myakkushop.de ) wirkt auf mich nicht gerade vertrauenserweckend.

Zudem: Kein Impressum, kein trusted shops, einzige Kontaktmöglichkeit eine Mail-Adresse, nirgendwo eine Postanschrift...

Ich würde dort nichts kaufen.

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 16:29

Es ist heute gekommen, also kein Scam👍

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:52

Also es wird mit DHL per Flugzeug versendet.

DatLicht  15.08.2024, 13:00
@MagaAmogus

Wie gesagt, einfach mal die von mir erwähnten Punkte prüfen und ggf. über den Paypal-Support klären. Paypal gegenüber muss der Händler ja zumindest eine Trackingnummer hinterlegen können. Und so'ne Luftfrachtsendung kann ja außerdem durchaus ein Weilchen unterwegs sein. Mit Pech darfst du das Paket sogar beim Hauptzollamt selber abholen, nachdem du die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollabgaben entrichtet hast, völlig egal was der Verkäufer so schreibt.

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:49

Aber 80% ist likely save alsoooo... etwas sicher?

DatLicht  15.08.2024, 12:55
@MagaAmogus

naja, die KI-basierte Analyse "80% vertrauenswürdig" würde ich persönlich eher so deuten wie "jeder fünfte wird beschissen" - da müsste für mich schon sehr viel für diesen Händler sprechen, dort trotzdem noch etwas zu kaufen (z.B. wenn ich den persönlich kennen würde).

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:46

Tja. Ich hab mich halt zu wenig Informiert. Ich hab da was gekauft

DatLicht  15.08.2024, 12:47
@MagaAmogus

Wie hast du denn bezahlt? Wenn über Paypal, greift ja wenigstens der Käuferschutz.

DatLicht  15.08.2024, 12:52
@MagaAmogus

Dann würde ich einfach mal klären:

1. Wann hätte die Firma denn überhaupt liefern müssen?
  2. Wie lange ist "letztens" denn her? drei Tage? drei Wochen? drei Monate?
  3. Was sagt der Paypal-Kundenservice dazu, wenn du den Käuferschutz in Anspruch nehmen willst?
  4. Hat der Verkäufer womöglich sogar verschickt, aber der Paketdienst hat die Sendung verbaselt? Ließe sich ja über eine Trackingnummer easy rausfinden.
  5. Da der Verkäufer offensichtlich nicht in Deutschland sitzt, das Recht welchen Landes gilt hier überhaupt?
MagaAmogus 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:54
@DatLicht

1. Die Firma müsste in den nächsten 3 Tagen liefern (Sonntag ausgeschlossen also Montag)

2. Letztens war vor 6 Tagen.

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:57
@DatLicht

5. Also laut so einem URL Tracker wird vermutet das die in den USA sitzen aber ist nicht sicher, da es zu wenig Infos gibt

DatLicht  15.08.2024, 13:02
@MagaAmogus

naja, der _SERVER_ steht in den USA ... da kann ich auch nen Server mieten, das heißt gar nichts.

DatLicht  15.08.2024, 13:03
@MagaAmogus

Dann würde ich dir empfehlen, warte es doch einfach mal ab. Sechs Tage Lieferzeit ist ja so gut wie nichts. Vielleicht kommt ja in der nächsten Woche irgendwann deine Lieferung, und du hast dich ganz umsonst verrückt gemacht.

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:16
@DatLicht

Also ich wurde verscheinlich gescamt. Was mache ich dann? Kann ich mein Geld zurück fordern?

DatLicht  15.08.2024, 15:29
@MagaAmogus

Nach nur sechs Tagen bist du dir schon sicher, dass du abzegockt wurdest? Da wirst du bei Paypal wohl noch keinen Case eröffnen können, insbesondere wenn ein internationaler Versand im Spiel ist.

Generell aber kannst du bei Paypal einen Case eröffnen, da gibt's aber eine gewisse Wartezeit. Wenn du dir wegen der Abzocke sicher bist, wende dich bitte an den Paypal Kundenservice, das kann dir niemand abnehmen, das musst du schon selber machen.

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 21:32
@DatLicht

Nein, du hast recht. Es ist noch zu früh um zu Urteilen

Sieht mir stark nach Betrug aus.

1. Kein Impressum. In Deutschland herrscht Impressumspflicht. Allein das ist ein Grund, weiten Abstand zu halten.

2. In einen Tab sagt die Seite, Akkus günstig anzubieten, da sie keine Steuern zahlt. Offensichtlich ebenfalls illegal.

3. Unten werden verschiedene Firmen abgebildet, das ist aber nur ein JPG von Firmenlogos und nicht, wie suggeriert wird, ein Link zu Kooperationen.

4. Die Seite spricht von "Aktionären", dabei ist sie nicht an der Börse. Text wurde wohl entweder kopiert oder KI-generiert.

5. Widersprüchliche Aussagen bei der Garantie: erst 30 Tage, dann 1 Jahr.

6. Massenhaft Rechtschreibfehler: "Muss ich Zölle und Steuern zahlen? myakkushop.de hat eine Fülle von Erfahrungen gesammelt, um 98 % der Kunden dabei zu helfen, Zölle oder Einfuhrsteuern mit unseren Spediteuren zu vermeiden. Fast von Ihnen wird ein zollfreies Einkaufen hier genießen. Wenn Sie die Steuer zahlen müssen, zahlen wir für Sie."

Nicht immer aber oft sind Websites mit Shop.de am Ende Fake oder schlechtere Qualität. Ich weiß nicht ob es da auch so ist aber ich hoff mal nicht