Ist diese Rolexx echt?

9 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Sowas nennt man umgangssprachlich "Armrotz" und ist natürlich eindeutig eine Fälschung und zwar eine sehr schlechte.

Ich nenne hier nur mal die auffälligsten Dinge, die auch ein Laie sofort erkennt:

-Die originale Daytona hat kein Datumsfenster

-Die Lünette ist bei der Daytona keine Taucherlünette (die Daytona ist ja keine Taucheruhr), sondern eine Tachymeter-Skala, deshalb ist diese beim Original auch nicht drehbar, sondern fest. Eine drehbare Tachymeter-Skala macht von der Funktion her keinen Sinn.

Bei dieser Uhr hier ist die Skala schon komplett verdreht.

-Der Gesamteindruck ist schon sehr billig, selbst die Gelbgoldtöne sind unterschiedlich

-eine echte 18K-Daytona hat auch immer einen Rückdeckel aus Gelbgold, keinen Stahldeckel wie hier

-Rolexuhren haben in 99,9% der Fälle KEINE Gravuren oder ähnliches auf dem Rückdeckel, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen von seltenen Sondermodellen/-produktionen die u.a. früher im Auftrag für die Unterwasserbaufirma "Comex" hergestellt wurden (hier steht dann COMEX auf der Rückseite), ansonsten sind die immer blank für den besten Tragekomfort.

Auf weitere Fehler muss man hier nicht eingehen, es ist mit absoluter Sicherheit eine schlechte Fälschung.

Woher ich das weiß:Hobby

Bluemie  23.01.2020, 17:16

Die Kooperation mit Comex bezog sich meines Wissens aber nur auf die Submariner-Uhren. Daytona-Comex sind mir nicht bekannt.

Lucky8Bastard  23.01.2020, 21:48
@Bluemie

Das ist richtig, mein Beitrag bezog sich in diesem Fall auch allgemein auf Gravuren auf der Rückseite von Rolexuhren.

Macht schon Sinn eine Taucheruhr für eine Unterwasserbaufirma :D

Bluemie  24.01.2020, 08:56
@Lucky8Bastard

Sorry - mein Beitrag war nur als Ergänzung gemeint, nicht als Richtigstellung Deiner Antwort. Deine Antwort war top !!!

Bei Daytona-Uhren gab es übrigens niemals offizielle Gravuren auf den Rückseiten. Abgesehen von persönlichen Widmungen, wie bei der berühmten Uhr von Paul Newman.

Uhren mit Winner-Gravuren wurden Anfang der 1950er Jahre an die ersten Sieger der Daytona-Beach-Rennen überreicht. Zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keine Daytona-Cosmograph. Diese Uhren waren meines Wissens damals President-Uhren.

Nein. Das ist eine ganz schlecht gemachte Fälschung.

Das ist so ein typischer Blender vom Strand aus Thailand oder Türkei, der für 10 Euro erworben wurde.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Länge der Zeiger, die fehlende Gravierung auf der Rehaut, die Lünette....und...und...und...

Ganz sicher gibt es (und gab es auch nie) bei einer echten Daytona auch keine Gravierung auf der Rückseite sowie keine Datumsanzeige auf dem Zifferblatt.

Aber bitte schau Dir die Uhr doch einfach mal selbst genau an. Bist Du wirklich der Meinung, dass so eine Rolex im 5-stellligen Eurowert aussieht?

Hallo Meho170,

das kann dir nur ein geschulter Uhrenmacher sagen. Da sie aber aus Gold ist, kannst du sie mal in die Hand nehmen. Ist sie schwer, ist das ein Zeichen von Echtgold. Falls nicht, sollte es auch keine echte Rolex sein. Denn wenn man eine echte Rolex in Gold kauft, werden sie es kaum aus unechtem Gold anfertigen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Alles gute und beste Gesundheit,

wünscht
WH

OrangeBlossom1  23.01.2020, 14:22

wieso, das sehe ich sofort, dass sie nicht echt ist

WWEHUMMEL  23.01.2020, 14:25
@OrangeBlossom1

Hallo OrangeBlossom1,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich korrigiere mich in dem Wort „nur“. Dann war es ein kleiner Fehler von mir.

Danke Ihnen und alles gute.

LG

Marpleee  23.01.2020, 14:11

Das kann dir jeder Typ sagen der jemals eine echte Rolex gesehen hat dass das eine Fälschung ist

WWEHUMMEL  23.01.2020, 14:18
@Marpleee

Danke für Ihren Kommentar und Kritik. Wenn Sie dieser Auffassung sind, möchte ich nicht widersprechen.

Alles gute und LG

Diese Uhr ist definitiv NICHT echt, die Krone stimmt nicht + die Gravuren ganze geschweige denn von der Verarbeitung. Tickt die Uhr? Falls ja ist sie auch fake da sie flüssig laufen muss. Halt sie mal an dein Ohr wenn du ein Ticken hören solltest ist sie auch fake. Zudem sag mal deinem Freund ob er Box und Papiere hat ;) Ich schätze mal er war letztens Türkei Urlaub

Sieht ähnlich aus wie die Daytona. Allerdings kenne ich kein Daytona-Model mit Datumsanzeige und schon gar nicht mit dieser schlechten "Units per hour"-Beschriftung. Die ist so schlecht und grobschlächtig, dass ich fast sicher bin dass es ein Fake sein muss.

Marpleee  23.01.2020, 14:23

Vielleicht hat er schon das 2021 Modell, hmmmmm

noerm  23.01.2020, 14:29
@Marpleee

meinst du Rolex macht ab 2021 solch schlechte Prägungen?

noerm  23.01.2020, 14:32
@Marpleee

konnte ich nich herauslesen, mein Fehler ;)