Ist diese Rolex echt?

2 Antworten

Bei gefälschten Uhren ist die Bewegung des Sekundenzeigers ruckartig, er bewegt sich abrupt von einer Sekunde zur nächsten. Bei einer echten Rolex bewegt sich der Zeiger fast fließend, der Übergang zur nächsten Sekunde fällt kaum auf. Wenn sie ein klares „Tick Pause) Tick“ hören, handelt es sich nicht um echte Rolex. Zudem sind Rolex-Uhrwerke für das in Liebhaberkreisen als „Glockenspiel“ bezeichnete Geräusch bekannt: Wenn Sie die Uhr ganz nah an Ihr Ohr halten und ein paar Sekunden zuhören, dann wird sich das kontinuierliche Ticken der Ankerhemmung in ein glockenartiges Bimmeln verwandeln. Der sicherste Weg, die Echtheit einer Rolex zu bestimmen, ist aber noch immer eine Sichtprüfung des Uhrwerks. Um die Uhr beim Öffnen nicht zu beschädigen, ist die Inanspruchnahme professioneller Hilfe empfehlenswert, da man zum Öffnen einer Rolex ein spezielles Werkzeug benötigt.

iq1000  15.10.2022, 14:25

Rolex mit Batterie sind sehr selten (Rolex Oyster Quartz), auch bei den Fakes nach 1990 findet man fast nur mechanische Werke.

Michi031
Beitragsersteller

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem liegt momentan darin, dass ich sie in einer alten Kiste meiner Eltern gefunden habe. Die Batterie ist alle und somit läuft die Uhr nicht mehr. Demnach kann ich deiner Antwort leider nicht zum prüfen nutzen, jedoch trotzdem danke👍🏻

Aveairam  14.10.2022, 22:05
@Michi031

Ich würde sie zu einem Uhrmacher tragen, der kann dir sicher sagen, ob sie echt ist oder nicht.

Blindipop  15.10.2022, 09:21
@Michi031

Die Antwort ist schon dadurch "geprüft", daß es eine Batterieuhr ist, immer mit Ruck-Zeiger. Eine Rolex ist in der Regel mechanisch, da läuft der Zeiger immer fließend.

Bei einer Rolex ist das Armband nicht aus Blech. Das Datum ist auch zu klein.