Ist diese Radjacke gut geeignet für mitte November?

3 Antworten

Hallo,

Aus meiner Sicht ist die Jacke für eine "Regenjacke" arg teuer^^

Desto wasserdichter die Jacke ist, desto stärker wirst du schwitzen! Die Industrie Märchen von wasserdicht und zeitgleich atmungsaktiv kann man glauben wenn man will, muss man aber nicht.

Außerdem... du brauchst eine Jacke die innen Wärme speichert und keine Regenjacke! Eine wasserabweisende Jacke braucht man gelegentlich auf lange Touren aber die mit Abstand meiste Zeit braucht man eine wärmespeichernde Jacke.

Wenn die Jacke jetzt besonders gut Wärme speichert und zeitglich winddicht ist und im Regen auch die Feuchtigkeit abhält, das wäre dann ideal!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Marmot Ramble nahelegen. Die äußere GoreTex Jacke kannst du entfernen und sehr klein zusammenrollen wenn es dir zu warm wird und die innere SoftShell Jacke hält deinen Körper warm. Wenn es mal regnet sorgt die GoreTex dafür, das du trocken bleibst, außerdem hält die GoreTex Wind und Kälte vom Körper weg. Das alles in einer klasse Qualität, bei der Marmot "funktioniert" das bestens!

Übrigens... T-Shirt und Pullover ist ganz falsch ;)

Besser ist Funktionsunterwäsche (lang) und ein langärmeliges Funktionshirt drüber, langärmeliges Wintertrikot oder zumindest einen Pulli, der Outdoor/Winter/Sport geeignte ist!

Eine Hose wäre ideal, die Knie und Oberschenkel besonders warm hält, zudem würde ich zumindest für starke Kälte Überschuhe besorgen!

Kriegstaube
Beitragsersteller

Die jacke hab ich ja schon ;-)

Und wo ist der unterschied zwischen shirt und pullover und deiner Funktionsunterwäsche?

MondrakerRR  24.10.2021, 19:18
@Kriegstaube

Direkt auf die Haut gehört eine enganliegende wärmespeichernde Schicht, somit bietet sich ein Winter geeignetes Funktionsshirt schon mal an^^ "T-Shirt" hat keine Ärmel und wo nichts ist, kann auch nichts wärmen. Außerdem sind T-Shirts aus Materialien die sich entweder mit Schweiß voll saugen oder schlichtweg aus Plastik (Synthetisch) oder halb aus Plastik (Mischgewebe) , so oder so nicht aus Materialien gefertigt die Wärme am Körper halten. Plastik wärmt überhaupt nicht, kein bisschen :)) T-Shirts sind zu locker, und am Kragen luftdurchlässig (wer noch mehr Minuspunkte braucht, einfach melden) Die meisten Minuspunkte kann "Pullover" auch! Nur viel besser, weil viel mehr Material verarbeitet wurde, Material das z.B. viel mehr Schweiß aufsaugen kann.

Zu teuer. Nach den Kundenbewertungen ist sie eher schlechter als meine Goretexjacken, auf jeden Fall nicht besser.

Nein, eine Wärmespeicherung brauche ich nicht. Wind- und wasserdicht will ich, für Wärme kann ich eine ganze Weile selber sorgen auch bei Minusgraden. Die Goretex-Membran funktioniert gut, wenn es kalt ist, vielleicht auch, weil man dann nicht so schwitzt. Wichtig bleiben aber die Belüftungsschlitze. Und ja, waschen ist riskant. Richtig dicht sind meine Jacken nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Ja aber geht nun auch? Die hab ich doch schon gekauft. Die hat auch reißverschlüsse dran zur belüftung.

Denke wenn sie von Innen kein Futter oder ein dicken Stoff hat ist das unnötig kauf sie dir doch und probier es aus wenn sie dir nicht gefällt schick sie zurück (Retoure)