Ist diese Pflanze giftig?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze ist phototoxisch, das heißt, dass der Pflanzensaft in Kombination mit Sonnenlicht für deine Haut giftig ist. In dem Fall können starke Verbrennungen entstehen. Also ja - Finger weg!

Es handelt sich natürlich um den Riesenbärenklau, wie ja schon geklärt wurde. Die Pflanze ist bei uns nicht heimisch. Am besten dem Landratsamt melden, damit das Gewächs ordnungsgemäß entfernt wird. Riesenbärenklau breitet sich stellenweise sehr stark aus und das soll verhindert werden.

Das ist Riesenbärenklau. Ich habe die zwar schon angefasst, ohne das es mir geschadet hat. Aber man sollte die besser nicht anfassen. Möglicherweise reagieren Menschen auch unterschiedlich darauf.

Man sollte die auch bekämpfen. Nicht weil sie giftig ist, sondern weil es eine nicht einheimische invasive Art ist, die teilweise andere Arten überwuchert.

Ja, das ist Riesenbärenklau, die Härchen und der Saft könne starke Hautreizungen hervorrufen.

Das ist ein Riesen Bärenklau.

Ja dieser ist sehr giftig und auf keinen Fall anfassen. Du bekommst sehr schwere Verbrennungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich ziemlich gut aus. Lerne immer wieder neu dazu