Ist das giftiger Schierling?

2 Antworten

Das ist ungiftiger Wiesenkerbel. Erkenne ich an den länglichen Samen. Die Samen des Gefleckten Schierlings sind kürzer und mehr oval. Je nach Fundort (wenn dieser nicht zu sehr schadstoffbelastet ist) könnte man den Wiesenkerbel sogar essen, da er viel Vitamin C, Beta-Carotin und einige gesunde ätherische Öle enthält. Nur leider ist er eben mit dem giftigen Gefleckten Schierling sehr leicht zu verwechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo MiXXXery!

Ist nicht so scharf fotografiert, aber trotzdem fehlen die Flecken auf dem Stängel. Allerdings sieht es so aus, als hätte es die passende Blattform und die Knubbel an den Scheiden.

Wenn der Geruch nicht wie Möhrenkraut ist, sondern eher urinartig, müsste es Schierling sein.

Sonst hätte ich auf wilde Möhre getippt.

Ich bin mir aber nicht sicher.

LG

gufrastella

MiXXXery
Beitragsersteller

Wilde Möhre? Das Ding ist mitten in der Stadt neben einer Hauptstraße gewachsen.

BerndBauer3  16.06.2022, 04:37
@MiXXXery

Wilde Möhre kann durchaus mitten in der Stadt wachsen. Das ist aber keine wilde Möhre.

Wiesenkerbel könnte es sein. Schierling kenne ich nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.