Ist diese Farbe selten(Wellensittich)?

3 Antworten

betreffs:

"Mein Papa hat eine Voliere mit Wellensittichdn uns einer davon hat einen roten Fleck auf dem Bauch, also wie ein schecke nur das die scheckung leicht rötlich ist und ein Fleck rot, und wir züchten auch, wäre es möglich das er kinder bekommt die ihm ähneln?"

Grundsätzlich ist dies möglich, aber die Praxis lehrt uns, dass die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering ist.

Aber wenn dieser Wellensittich gesund ist, dann sollte man ihn zur Zucht benutzen, um dies herauszufinden.

Allerdings sollten Sie darüber so wenig wie möglich öffentlich preisgeben.

Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer Neider gibt, welche da auch genügend kriminelle Energie aufbringen, um solche Wellensittiche oder deren Junge oder die Gelege stehlen.

Zuerst sollten Sie herausfinden, ob die Färbung echt ist und über mehrere Mausern bestehen bleibt.

Ob es also eine Modifikation oder eine Mutation ist.

Wenn eine Mutation vorliegt, dann ist es noch die Frage, ob diese somatisch ist oder auch das Erbgut davon betroffen ist.

Danach stellt sich die Frage, ob mit dem betreffenden Wellensittich gezüchtet werden konnte und ob die rote Farbe in der F1-Generation sichtbar wird.

Letzteres hängt vom Charakter der Mutation ab, da die Farbe Rot beim Wellensittich auf zwei prinzipiell unterschiedlichen Wegen entstehen kann.

Nämlich als Fettfarbstoff, wie auch als Strukturfarbe.

Und schließlich ist der jeweilige Erbgang von Interesse, wobei auch die Farbschläge der P-Generation eine wichtige Rolle spielen.

Denn letztere entscheiden mit darüber, ob eine vererbte Eigenschaft auch im Phänotyp der Jungvögel sichtbar wird.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei, all dies herauszufinden.

Haben Sie immer eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo1234919
Beitragsersteller

Dankeschön, du machst dir immer Mühe so lange Texte zu schreiben das finde ich sehr toll, ja über mehrere mauern bleibt die Farbe der Wellensittich ist jetzt 4 Jahre alt

gregor443  18.10.2021, 16:25
@Hallo1234919

Darf ich aus wissenschaftlicher Neugier fragen, wie der Wellensittich vom Farbschlag her aussieht?

Ist es richtig, wenn ich annahme, dass er aus der Baureihe stammt?

Also im wesentlichen blau, weiß oder beide Farben trägt?

gregor443  18.10.2021, 16:30
@Hallo1234919

Wenn Sie ein Bild von diesem Wellensittich hätten, möglichst bei hellem Tageslicht aufgenommen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie es mir schicken könnten. Meine E-Mail-Adresse ist gregor443@hotmail.com.

Im voraus vielen Dank für ihre Mühe.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo1234919
Beitragsersteller
@gregor443

Der Wellensittich trägt blau als Grundfarbe mit einem weißen Kopf und weißer scheckung, die scheckung ist leicht rot und hat einen kräftig roten Fleck(2cm über den Bauch entlang)

Hallo1234919
Beitragsersteller
@gregor443

Mein Vater ist gerade im Urlaub für 4 Tage und ich habe emoment keinen Zutritt zud er vogelvoliere, wenn sie mich in 4 Tagen nochmals dranerinnern werde ich ihnen eins schicken

Hallo1234919
Beitragsersteller
@gregor443

Ich habe tatsächlich noch ein Bild das gut erkennbar ist, mannes aber schlecht an e Mail Adresse verschicken, würde dies auch anders gehen?

Nein. Beide Farbschläge ihrer Wellensittiche sind nichts Seltenes.

Eher das Gegenteil, weil solche Farbschläge heutzutage immer öfter und vermehrt dann auftreten, wenn ein Züchter versucht, Rainbow-Wellensittiche zu züchten.

Aber ganz unabhängig davon sind ihre Wellensittiche natürlich sehr schön anzusehen.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann scheuen Sie sich nicht, diese hier im Thema "Wellensittich" zu stellen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo1234919
Beitragsersteller

Was sind die seltensten Wellensittich Farben die es gibt?

Die seltensten Wellensittichfarben sind wohl die roten oder rötlichen.

Davon gab es die letzten vor mehr als 70 Jahren, kurz nach dem zweiten Weltkrieg.

Leider konnten diese Farbschläge, wie auch andere frühere, nicht erhalten werden.

Aber hin und wieder, oft erst nach Jahrzehnten, tauchen auch die seltensten Farbschläge (Farben, Zeichnungen und Formen) des Wellensittichs immer mal wieder auf.

Da kann man nur hoffen, dass dies auch beiden roten oder rötlichen wieder geschieht.

Ich spreche hier nur von den wirklich echten Farbschlägen, nicht von irgendwelchen Fakes.

Allerdings ist es beim Wellensittich und seinen genetisch nahesten Verwandten so, dass die Rotfärbungen stammesgeschichtlich wohl schon länger zurückliegen.

Denn die Rot-Blau-Varianten der Papageien liegen stammesgeschichtlich lange vor den Gelb-Grün-Varianten.

Der wohl naheste Verwandte des Wellensittichs zeigt noch rot im Gefieder.

Und der Wellensittich selbst zeigt heute davon auch noch Reste.

Man muss nur wissen, wohin man schauen muss, dann kann man es auch heute noch unschwer sehen.

Am deutlichsten erkennt man es übrigens in der Wachshaut.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo1234919
Beitragsersteller

Mein Papa hat eine Voliere mit Wellensittichdn uns einer davon hat einen roten Fleck auf dem Bauch, also wie ein schecke nur das die scheckung leicht rötlich ist und ein Fleck rot, und wir züchten auch, wäre es möglich das er kinder bekommt die ihm ähneln?