Ist diese enorme Wärmeentwicklung normal?

3 Antworten

Uppsi, ein Hochleistungshandy für 1100 Euro kann auch mal warm werden. Aber auch nur dann, wenn es die Hardware ordentlich hoch auslastet, wie z.B. beim längeren Filmen von 4K-Filmen oder beim Zocken. Für alles andere sollte das Handy schön kühl bleiben.

Ich habe zwei Wochen lang ein paar Galaxy S21 FE 5G zum Rumspielen gehabt, und egal, was ich damit gemacht habe, die sind nie warm geworden. Ich hatte sie ohne Handy-Case im Benchmark und Burn-In-Test, habe sie leerlaufen lassen und dann mit den Original Samsung Ladeadaptern mit 25 Watt vollladen lassen und gleichzeitig die Basemark Web 3.0 Benchmarks auf Endlos laufen lassen, hat kaum Wärme erzeugt.

Wenn du ein Case nutzt, dann machs mal ab, deinstalliere zum Testen mal alle Apps, die du für ein paar Tage nicht dringend brauchst, deinstalliere auch den Virenscanner bzw. die Security-App, die du möglicherweise auch installiert hast und schau dann, ob sich was verbessert.

Wirkt sich die Wärme auf die Laufzeit aus? Wie lang hält der Akku den, nachdem du ihn vollgeladen hast und außer ein bisschen Surfen und Musikhören nichts mit dem Handy gemacht hast?

HQxy10
Beitragsersteller

Also die Wärme wirkt sich auf den Akku ziemlich schlecht aus bzw geht schnell im Keller. So für Musik hören und surfen .... so ungefähr 6-7 Stunden. Das S21 FE hat auch ein anderen Prozessor. Die S22 Reihe läuft mit den Exynos 2200 Prozessor. Aber das es so Heiß wird....

Ich habe jetzt mal ein paar Rezensionen und Testberichte zu diesem Smartphone recharchiert , aber das Temperaturverhalten dieses Gerätes umgehen die "professionellen" Blogger leider irgendwie immer . ( scheinen wohl nicht die nötige Neutralität mit zu bringen )

Es gibt aber durchaus Rezensionen von Privatkäufern , welche tatsächlich die Akkulaufzeiten allgemein , und teils spürbar starken Ladestandsverlust bei bereits kleineren Aktionen und allgemein auch hier und dort sogar im Ruhezustand bemängeln .

Teilweise können da aber auch falsche Einstellungen , vorinstallierte Bloatware , unerwünschte Hintergrundaktivitäten und schlecht programmierte , veraltete oder "zweifelhafte Apps" mit ursächlich sein .

Smartphone-Hüllen können da auch gerne mal zu thermischen Problemen ( insbesondere bei hoher Lastabfrage ) führen .

Wenn Du der englischen Sprache hinreichend vertraut bist , dann findest Du hier ggf. ein paar Tipps zur Fehlersuche und Optimierung :

https://seektogeek.com/fix-overheating-issue-on-samsung-s22-ultra-s22-s22-plus/

Hab ich jetzt so noch nicht gehört.

HQxy10
Beitragsersteller

Ich auch noch nicht, bis ich es selbst erlebt habe