Ist diese Drosselbescheinigung noch gültig?

Drossel Bescheinigung mit großen Buchstaben quer darüber - (Roller, Mofa, Drossel)

2 Antworten

Ist da ein "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel von der Zulassungsstelle drauf? Falls nicht, ist das nur ein Gutachten ohne rechtliche Relevanz.

Ced03
Beitragsersteller

Ja, Stempel ist drauf, ich bin mir nur wegen diesen großen Buchstaben unsicher, falls die normal sind ist alles gut

migebuff  28.02.2019, 21:20
@Ced03

Dann passt das schon. Hat mich nur gewundert, dass das Feld zum Ausstellungsdatum der BE noch leer ist und man nur den Dekra-Stempel sieht.

Die großen Buchstaben quer übers Dokument sind deine Fahrzeugidentnummer..

Ced03
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön

Parhalia2  28.02.2019, 21:24

Je nach Stadt oder Kreis werden solche Dokumente nach der Abnahme der Drosselung vom Strassenverkehrsamt noch zusammen geheftet und mit einem offiziellen Siegel an der Heftstelle versehen.

Ced03
Beitragsersteller

Also der Vorbesitzer ist auch mit dem Dekra Siegel und einer Unterschrift daneben gefahren, hat eigentlich gereicht, oder ist das nicht so ?

migebuff  28.02.2019, 21:31
@Ced03

Der Dekrastempel ist wie gesagt wertlos, du brauchst einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel von der Zulassungsstelle. Ohne den ist es nur ein Gutachten, keine Betriebserlaubnis.

Ced03
Beitragsersteller

Ja an der heftstelle ist ein Stempel, also passt das, dann Dankeschön an euch beide 💪🏻

Wenn der Roller nun wieder die ursprünglichen 45 KM/H fährt, ist die Drosselbescheinigung eigentlich irrelevant für die ursprüngliche 45- er ABE, wenn diese an sich inhaltlich nicht verändert wurde.

Da musst Du nun auch nichts separat austragen lassen, wenn Du den Roller nun ganz normal als KKR der Klasse AM ( 50 ccm / 45 KM/H ) nutzen willst.

Ced03
Beitragsersteller

Ich möchte den Roller aber als Mofa nutzen und nur wissen ob diese Bescheinigung dafür noch gültig ist

Parhalia2  28.02.2019, 21:22
@Ced03

Wenn Du die in dieser Bescheinigung genannten Drosselorgane wieder 1:1 einbaust / einbauen lässt und das Ganze dann erneut vom TÜV abgenommen wurde, könntest Du es anschliessend neu vom Strassenverkehrsamt zusammenfügen und versiegeln lassen. Dann wäre es auch von offizieller Seite her wieder ein Mofa .

Ohne neue TÜV - Abnahme und amtliche Versiegelung könntest Du ansonsten trotz ordnungsgemässen Rückbau auf Mofa ein Verwarngeld wegen fehlerhafter Papiere riskieren.