Ist diese Beziehung toxisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt definitiv nach einer komplizierten Beziehung. Wenn E unglücklich ist und sich vernachlässigt fühlt, ist das kein gutes Zeichen.

Was J macht, könnte als ein Verstoß gegen die Vereinbarung der offenen Beziehung betrachtet werden, da er sich in L verliebt hat und mehr als nur Sex mit ihm hat. Das ist etwas, worüber E und J offen und ehrlich sprechen müssen.

Die Altersunterschiede könnten auch bedenklich sein, insbesondere wenn einer der Beteiligten minderjährig ist.

Es ist wichtig, dass er seine eigenen Grenzen und Bedürfnisse kommuniziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Wenn er total fertig ist und damit nicht umgehen kann, ist die Beziehung natürlich schlecht für ihn.. und es wird nicht besser werden, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Finde die Geschichte allgemein sehr weird... Ich würde von Anfang an nicht wollen eine offene Beziehung zu haben. Da hat E selbst Pech und muss damit jetzt auskommen. Aber biete ihm mal deine Hilfe an um zu reden, vielleicht erzählt er dann mehr von seinen Problemen und ihr könnt gemeinsam eine Lösung dafür finden.

Um deine Fragen zu beantworten: ja, es ist schlecht für E und ich würde sagen dass J auch fremdgeht, wenn er mit E noch nicht Schluss gemacht hat.

Finde es auch weird dass J noch minderjährig und L über 21 ist...

  1. das ist nicht toxisch, was du da beschreibst, sondern einfach nur eine Beziehung mit schlechter Kommunikation und Gefühlen, die man halt nicht steuern kann
  2. wenn E nicht happy damit ist, wie sich die offene Beziehung entwickelt, dann muss er eine deutliche Ansage machen (er oder ich).