Ist diese 2 Euro Münze von 2002 aus Griechenland eine Fehlprägung?

Münze

Rückseite

3 Antworten

Glückwunsch zu dieser Griechischen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und ähnlichen Plattformen, vergiss bitte ganz schnell wieder. Die Angebote sind von Personen, die in einer verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum von schnellen Geld träumen. Diese Angebote als Referenzgrundlage für Preisbewertungen zu nehmen, ist in diesem Fall, das falscheste, was man überhaupt machen kann.

Bei den Prägungen der Münzen wird ein gewisser Tollerranzwert mit in Kauf genommen. Das was ihr immer als "Fehlprägungen" anseht, sind einfach nur die akzeptablen minimale Tollerranzwerte.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist einfach ein stark abgenutztes Exemplar einer sonst völlig normalen griechischen Zwei-Euro-Münze. Vergleiche:

Bild zum Beitrag

https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/html/gr.de.html

Das "S" im unteren Stern steht übrigens dafür, dass diese Münze in griechischem Auftrag in Finnland (Suomi) geprägt wurde, aber auch das ist nichts Besonderes.

 - (Wert, Münzen)

Feldhanghuhn
Beitragsersteller

Ja das mit dem S wusste ich schon, dass hatte ich nachgelesen, nur wenn man Sörens ließt und selber keine Ahnung davon hat, ist es ja normal das man da einmal nachfragt. Das so eine Münze nicht so einen Wert hat, dachte ich mir schon, aber lieber einmal fragen als vielleicht was seltenes zu versammeln:-)

Vielen Dank für die Antwort.

Ich sehe da keine Fehlprägung. Selten ist die Münze auch nicht. Sie ist außerdem schon ziemlich abgeranzt und hat leichte Beschädigungen, was den Wert grundsätzlich stark mindert, selbst wenn die Münze selten wäre.

Die Frau auf der Münze bei mir hat kein Gesicht, die 2002 ist eher näher an dem mittleren Ring dran, als zur äußeren Kante

Solche Kleinigkeiten, die man mit der Lupe suchen muss, sind normal und keine Fehlprägung, auch, wenn einige Träumer auf ebay es in ihrem geistigen Paralleluniversum mit ihren völlig realitätsfernen Fantasiepreisen anders sehen.

Das Gesicht der Frau ist sehr wahrscheinlich einfach nur bereits abgenutzt, ähnlich ist ja auch der restliche Zustand der Münze. Und die Jahreszahl steht da schon richtig so.

Woher ich das weiß:Hobby