Ist dies eine Sozial-oder Methodenkompetenz?

1 Antwort

Das kommt darauf an:

Verwendest Du eine bestimmte Gesprächsmethode oder Methoden zum Aufbau deiner Auftrittskompetenz? Dann wäre es Methodenkompetenz.

Legst Du den Fokus eher auf deine Fähigkeit, mit anderen per Telefon zu kommunizieren und wie Du mit anderen am Telefon umgehst, ist es eher eine Sozialkompetenz.

Ist es Dir wichtig, dein Selbstvertrauen zu Stärken und auf andere sicher zu wirken am Telefon, wäre es eher eine Selbstkompetenz.

Und wenn Du theoretisch ergründen möchtest, was zu einem guten Telefonat gehört und welche Punkte Du beachten musst, um am Telefon sicher zu wirken, bist Du bei Fachkompetenzen.

Es kommt auf Deinen Schwerpunkt an.

Als Tipp für Zielsetzung: Formuliere eher so, dass Du auf etwas Positives hinarbeiten kannst, das macht dein Ziel attraktiver. Etwas loswerden ist schwieriger, als etwas zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung