Ist die Zeit eine skalare Größe?

4 Antworten

Du kannst der Zeit eine Richtung geben, damit kann es per Definition kein Skalar sein.

zalto  29.04.2016, 13:27

Mehr als "vorwärts" und "rückwärts" gibt's da aber nicht - das kann man auch noch mit einem Skalar ausdrücken.

Ahzmandius  30.04.2016, 15:08
@zalto

Vorwärts und rückwärts ist bereits eine Richtung. Skalare Größen haben keine Richtung.

Nein, die Zeit ist die nullte Komponente eines 4-Vektors. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Die kosmologische Zeit ist skalar.

Die thermodynamische Zeit ist ein durch den 2. Hauptsatz bestimmter Vektor mit eindeutiger Richtung in die Zukunft.