Ist die z900 mit 70kw genau baugleich (außer Motor) wie die z900 mit 125ps?

2 Antworten

"Die Z900 70 kW wurde eigens für die Gruppe die Besitzer des A2-Führerscheins entwickelt. Optisch identisch mit der Z900 ist sie auf den ersten Blick nicht von seinem stärkeren Zwilling zu unterscheiden. Durch die Leistungsanpassung allein über die ECU, kann beim Kawasaki-Vertragspartner eine Entdrosselung oder Drosselung ohne weitere Bauteile durchgeführt werden."

So der Wortlaut der Kawasaki Internetseite.

Viele Grüße

Michael

Der Durchmesser des Krümmers ist kleiner und der Zylinderkopfdeckel ist andersfarbig lackiert. Ansonsten sind beide Motorräder identisch.

Motodriver
Beitragsersteller

perfekt danke

Hoidne  16.07.2018, 15:19
@Motodriver

Wenn das so wäre, wärs ja einfach...
Woher kommen bloß immer diese sicheren Kommentare, wo die Hälfte fehlt :-(

Die Z900 70kW hat einen grauen statt schwarzen Ventildeckel , das stimmt.
Jedoch ist nicht nur der Krümmer verengt, sondern auch der Ansaugbereich im Zylinderkopf. Ausserdem wurde eine geänderte ECU, anderer Drosselklappenkörper und sogar ein anderer Zylinder wurde verbaut.
Und NEIN, die Bauteile der normalen Z900 sind nicht tauschbar.

Wäre das alles so einfach tauschbar, wäre auch keine Homologation für den A2 möglich. Der Gesetzgeber verlangt, daß es gar nicht oder nur mit sehr hohem und unrentablen Aufwand möglich ist.
Jetzt kommt auch von mir Ungewisses:
Ich kann mich vage an eine Bestimmung erinnern, wo lt. Gesetz mind. 3 Teile notwendig sein müssen zum absoluten Entdrosseln (wie hier von der 96PS auf die 125PS-Version). Irgendwas mit über 2.500,- Euro und ECU, Auspuff und Drosselklappeneinheit.
Aber hier kann gerne jemand Anderes die Bestimmungen raussuchen... ;-)