Ist die Yamaha WR 125 X noch zulassbar?

3 Antworten

Gebrauchte sind kein Problem, die Händler haben ihre neuen Wrs letztes Jahr einmal angemeldet, weshalb man eventuell beim Händler noch eine bekommen könnte

wenn du sie gebraucht kaufst, ist es kein Problem sie beim StvK Amt zuzulassen.

Eine neue zu kaufen wäre allerdings fatal.

AlexanderDA
Beitragsersteller

Okay danke für deine Antwort, weißt du zufällig warum genau Yamaha keine mehr herstellt? Oder warum entspricht die WR nicht mehr den Euro 4 Norm?

matheistnich  19.02.2017, 11:25
@AlexanderDA

am 27.12.2016-01.01.2017 sind so viele neue Gesetze zu Motorrädern in Kraft getreten, was sie dürfen, was sie nicht dürfen, wie laut sie sein dürfen, wie laut sie nicht sein dürfen, wie viel PS die Maschine im Normalzustand hat etc.

kann einer von 1000 Gründen sein xD

Hallo Alex,

als erstes einmal der Hinweis, dass man ein Fahrzeug nicht beim TÜV zulässt, sondern an der Zulassungsstelle.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es auch weiterhin kein Problem, ein Motorrad das der Euro-3-Norm entspricht zuzulassen, wenn es schon einmal zugelassen war.

Nur Erstzulassungen sind seit 01.01.2017 nicht mehr möglich.

Dass die WR125 im Bereich der EU nicht mehr vertrieben wird, liegt eben genau daran, dass sie nur die Euro-3-Norm erfüllt, aber nicht die Euro-4-Norm.

Sie wird aber weiterhin gebaut und vertrieben. So z. B. in der Schweiz.

https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/produkte/motorrad/adventure/wr125x.aspx

Jetzt aber bitte nicht auf die Idee kommen, sich eine in der Schweiz zu  kaufen und in Deutschland zulassen zu wollen ;-)

Viele Grüße

Michael