Ist die Wurfgeschwindigkeit 81km/h mit 14 Jahren mit einem Handball gut?

3 Antworten

Hi, die Wurfgeschwindigkeit ist schon nicht schlecht, jedoch sind die meisten Geräte, die das messen nicht so genau. Vor gut 4 Jahren, also mit 12, hatte ich eine Wurfgeschwinidkeit von 94km/h. Das ist sehr viel, habe schon einen starken Wurf, dennoch war das zu hoch. Also die Geschwindigkeit ist schon nicht schlecht. Ein weiterer Aspekt ist die Ballgröße und der Widerstand (der nicht so hoch sein sollte). Jedoch wie immer auch, es hängt vor allem von der Technik ab. Du kannst noch so stark werfen, das Tor musst du beispielsweise schon treffen 🤣. Dazu gehört natürlich noch viel mehr, aber dann sitze ich hier noch morgen und schreibe. Aber ein starker Wurf hilft immer weiter 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

userin2023
Beitragsersteller

Ja, genau ich bin ein Mädchen und es war ein 1er Handball, und habe das mit einem Gerät gemessen wo man aufs Tor wirft und dahinter der Zähler war

WeltraumVoyager  18.08.2023, 23:13
@userin2023

Ein einer Ball ist glaube ich in deinem Alter Standard, oder. Dafür ist das schon ordentlich. Diese Messgeräte kenne ich sehr gut und ich habe mal einen verbleichtest gemacht, mit so einem Gerät und einem, wie es in der Bundesliga genutzt wird (bei dem wird mehr gerechnet). Der Unterschied war von 118 km/h auf dem Gerät hinterm Tor und 106 km/h, auf dem, das rechnet. Also schon so ca. 12 km/h Differenz. Der Test war vor gut 1,5 Jahren und die Geräte werden besser und ich möchte die Leistung auf keinen Fall schmälern. Das ist schon ein sehr guter Wurf

userin2023
Beitragsersteller
@WeltraumVoyager

Vielen Dank, ja die Geräte messen ja unterschiedlich, wie genau man auf die messende Stelle wirft, glaub ich

WeltraumVoyager  18.08.2023, 23:27
@userin2023

Das stimmt auch, jedoch geht das noch, wenn man in einem Radius von so 1/2 Meter bleibt. Das sollte eigentlich schon klappen, denn ein platzierter Wurf ist auch für einen guten Wurf notwendig 😉

userin2023
Beitragsersteller
@WeltraumVoyager

Ja, das stimmt auf jeden Fall mit dem platzierten Wurf, da bin ich mir relativ sicher :) ich trainiere hauptsächlich in letzter Zeit meine Wurfkraft und will mich natürlich auch noch steigern😃

WeltraumVoyager  18.08.2023, 23:34
@userin2023

auf welcher Position spielst du denn? Weil manche brauchen nicht so viel Wurfkraft. Ich habe mir durch meinem sehr staken Wurf, mit leider leicht falscher Technik, meine Schulter komplett ruiniert

WeltraumVoyager  18.08.2023, 23:39
@userin2023

Da ist natürlich ein harter Wurf nicht so schlecht, jedoch pass auf und achte auf deine Technik. Habe auch lange das trainiert (habe Rückraum rechts gespielt). Jetzt bin ich langzeitverletzt. Also immer schön aufpassen und dann viel Spaß 😃

userin2023
Beitragsersteller
@WeltraumVoyager

Dankeschön, dir gute Besserung und einen guten Einstieg nach der Verletztungspause

userin2023
Beitragsersteller
@WeltraumVoyager

Oh das tut mir leid, das würde ich glaube ich nicht aushalten können, spiele seit dem ich 4 bin

WeltraumVoyager  19.08.2023, 00:38
@userin2023

Das war für mich auch sehr schwer, aber lässt sich nicht ändern. Spiele seit dem ich 5 bin (bzw. habe gespielt, schreibe immer noch so, als das ich spielen würde, ist für mich so einfacher). Jetzt bin ich Trainer einer Mannschaft und Schiedsrichter

userin2023
Beitragsersteller
@WeltraumVoyager

Falls du jemanden zum reden brauchst der dir mal zuhört kannst mich gerne privat anfragen und du kannst mir das erzählen

WeltraumVoyager  18.08.2023, 23:06

Ach so, ich bin ein Junge. Wenn ich deinen Namen richtig deute, bist du ein Mädchen, oder?

Kommt stark auf den Ball an. Mit einem Handball ja.
Mit einem 80g Weitwurf Ball nein

userin2023
Beitragsersteller

Mit einem Handball :)

Ich kenne mich dahingehend nicht aus. Aber als Laie hört sich die Wurfgeschwindigkeit in deinem Alter schon sehr gut an.