Kann man einfach mit Handball anfangen?

2 Antworten

Hallo!

also du solltest vorab erstmal ein Probetraining machen, um zu schauen, ob dir Handball wirklich Spaß macht. Jetzt nach der EM wollen viele mit Handball anfangen, aber hören dann nach kurzer zeit wieder auf.

Nun, wenn du anfangen möchtest, solltest du ein mal zumindest dort anrufen und dich ankündigen. Sowas macht die Planung erheblich einfacher. Also ruf bei dem Mannschaftsverantwortlichen an und kündige dich an.

Dann kannst du zum Training kommen und hast meist so 2-3 Probetrainings. Hiernach kannst/musst du dich anmelden. Diese Anmeldung musst du dann bei deinem Trainer abgeben und dann bist du offiziell dabei. Zuletzt bekommst du eine Spielerpass, wenn du spielen möchtest. Sowas regelt dann aber meist der Verein.

muss ich eine Probezeit absolvieren bzw. Muss ich ein entsprechendes Bild sein bzw vorzeigen?

Ja und Nein. Das ist abhängig vom Verein. Bei den meisten Vereinen ist das nicht notwendig. Aber es gibt ein paar professionelle Vereine, auch um Jugendbereich. Dort musst du dich bewerben und dann eine Probezeit absolvieren mit Bewertung. Das würde ich dir (als Neuling) nicht empfehlen. Das ist eher was für wirklich sehr gute Spieler, die auch evtl mal davon leben wollen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß und alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Du solltest vielleicht erstmal ein Probetraining machen, damit Du überhaupt sehen kannst ob Dir das gefällt und Du Deine Mitspieler auch Ok findest.

Du solltest aber auf jeden Fall vorher anrufen.

WeltraumVoyager  11.02.2024, 08:45

ich denke, man lernt die Mitspieler erst nach Wochen oder nach den ersten Spielen kennen. Das soll und kann man nicht nach den ersten Trainingseinheiten beurteilen.

Ich habe mal mit einem Jungen gespielt, der war zu Anfang immer richtig böse und hat beleidigt. Aber als ich ihn besser kennengelernt habe, ist mir aufgefallen, dass er das gar nicht böse meint und voll der nette Typ ist. So trügt der erste Eindruck.

Wichtiger ist zu schauen, ob einem die Sportart Spaß macht

Nickes19  11.02.2024, 12:23
@WeltraumVoyager

Joh... aber man sieht schon mal ob es passt und wie die Anderen auf einen Anfänger reagieren. Man muss auch nicht jeden mögen...

WeltraumVoyager  11.02.2024, 12:32
@Nickes19

Stimmt schon. Es ist selten, dass sich alle wirklich gut verstehen. Man sollte schon nach der Mannschaft differenzieren, aber nicht nur