Ist die Welt so wie sie ist oder so wie wir sie sehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dich denn eigentlich schonmal gefragt was der Unterschied von der Welt und die Erde ist?😜

Die Erde ist real und so wie sie ist, egal wie du sie anschaust. Man unterscheidet eben auch von Sichtweise und RealitÀt! Ausserdem ist es unmögloch die gesamte Erde auf einen Blick zu sehen.

Die Welt jedoch ist die Konditionierung des Menschen, oder es wird auch fÀlschlicherweise "Lebensraum" des Menschen genannt.

Das ist sehr leicht erklÀrt, man kann in einer Illusion leben oder auf der Erde ;)

Man lebt aber niemals auf einer Welt, sondern immer in einer Welt. Ausserdem gibt es mehrere Welten, erste Welt, zweite Welt, vierte Welt, deine Welt, seine/meine Welt... ein Videospiel beinhaltet ebenfalls Welten, sie sind aber nicht real;) Insgesamt leben wir aber alle auf einer Erde, den Boden kann man jederzeit sehen und anfassen!đŸ€·â€â™‚ïž

Welt ist eben die gesamte Illusion, die wir im Kopf hinzufĂŒgen oder hinzugefĂŒgt haben. Eine Welt hat LĂ€nder und Landesgrenzen, aber die sind ja von Menschen gemacht. Die Erde hat gewöhnlich keine Landesgrenzen, man kann sie sich aber einbilden, ZĂ€une konstruieren und diese Illusion millitĂ€risch bewachen! Die Menschen sind ja real, aber ihre Welten noch lange nicht. Eben kann eine Welt auch regiert werden, mit Behörden z.B.. Aber die Erde kann man ja nicht regieren, ein Vogel geht nicht zum Standesamt, ein Wurm auch nicht, die beachten auch keine Landesgrenzen und können dafĂŒr nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil weltliche Ansichten fĂŒr/von Menschen gemacht sind.

Was noch zur Welt zÀhlt:

123...

ABC.../Worte/Symbole/geschriebene Sprachen

Geld/System/Behörden/Ausweise...

Eben ist eine Behörde in der RealitĂ€t ein GebĂ€ude aus Stein, Steine sind schon real, Menschen die eine Behörde reprĂ€sentieren sind real, aber die Behörde selbst gibt es ja garnicht, kannst ja mal versuchen hinzugehen und mit der Behörde Kaffee zu trinken und die Hand zu schĂŒtteln. Dann merkst du sofort was der Unterschied von einer Illusion ist und was RealitĂ€t ist, weil es garnicht geht.

Auch ein Polizist wurde ja nicht als Polizist geboren, aber reprĂ€sentiert die "POLIZEI", die als solches ebenfalls Illusion ist und immer von Menschen reprĂ€sentiert werden muss. Eben menschengemacht👍

Beides!

RealitÀt: Das was ist.

Wirklichkeit: Wie das was ist auf einem wirkt.

Wir leben in der RealitÀt können aber mit unseren Sinnesorganen nur die Wirklichkeit wahrnehmen.

Patrickson  06.10.2022, 15:39

Es ist Àhnlich wie mit der Zeit: Der Mensch kann die Zeit selbst nicht wahrnehmen, er schliesst aus den VerÀnderungen welche sie bewirkt auf das Vorhandensein von Zeit.

WeiseMuschel  06.10.2022, 16:23
@Patrickson

Zeit ist ja schon eine ErklÀrung von etwas und benötigt den Mensch, der sie definiert! Tag und Nacht sind schon real, auch dass es hin und wieder wÀrmer und kÀlter wird, Jahreszeiten. Aber messbare Zeit ist ja schon Illusion, weil sie gemessen werden muss, was ohne Mensch nicht möglich wÀre und ja erst im Kopf konstruiert wird.

Offiziell gilt Zeit ja als die Achsendrehung der Erde. Doch offiziell fliegt die Erde ja auch um die Sonne, die sich in einer Galaxie bewegt, die durch das Universum wirbelt, welches offiziell auch noch expandiert. Es ist kein Zufall weshalb Einstein sagte, Zeit sei relativ, sie ist genaugenommen nicht existent.

Deutliches Merkmal ist nochmal dass Pflanzen, die vor kurzem im Oktober erscheinen mĂŒssten ja einfach im September oder November erscheinen. Es heißt, alles was wir mit Zeit beschreiben ist genaugenommen eine LĂŒge!

Auch Vergangenheit oder Zukunft ist reinste Fiktion, weil es sowas noch nie gab! Aber es ist zu jeder Zeit und an jeden Ort die Gegenwart, was real ist. Und wenn du bis morgen wartest ist ja wieder Gegenwart, also gibt es weder morgen noch gestern. Es sind schon Dinge passiert und abgeschlossen, weshalb man es im Hier und Jetzt nicht ĂŒberprĂŒfen kann, was es zur Illusion macht und Vorstellung - wir denken daran etwas erlebt zu haben, aber wir erleben es nicht mehr. Und sobald es um Zukunft geht beginnt das PhĂ€nomen mit der Glaskugel, wir können uns auch nur die Zukunft vorstellen!

Doch eben gibt es auch Dinge, die unabhĂ€ngig von Zeit und Ort sind. Diese sind Wahrheit, Fakten, sowie Gesetze (nicht die Gesetzen vom Recht) 😂

Gesetz ist laut Definition nÀmlich etwas was nicht vom Menschen verÀndert werden kann: Wenn es regnet wird es nass, das ist mit Gesetze gemeint

Patrickson  06.10.2022, 16:55
@WeiseMuschel

Ich gehe so weit und sage: Wissen und Beweise beziehen sich immer auf die Wirklichkeit, nie auf die RealitÀt. Die Wirklichkeit kann man messen, die RealitÀt nicht. Die Wirklichkeit kann bewiesen werden, die RealitÀt nicht. Alles menschliche Wissen bezieht sich auf die Wirklichkeit. Wissen ist nicht gleich Wahrheit! - Fiktion und Illusion sind nochmals andere Dinge. - Information ist die Grundlage auf der alles entsteht und Information ist nicht materiell, sie hat kein Gewicht. Information jedoch ist RealitÀt, sie verbindet RealitÀt und Wirklichkeit miteinander, sie ist ein Verbindungsglied. Die RealitÀt wird durch Information zur Materie und zur Energie und damit zur Wirklichkeit. Man kann Information mit "Wort" gleich setzen so wie es die Bibel tut: "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott und nichts ist geworden denn durch das Wort...." - Ich finde das trifft es sehr gut!

WeiseMuschel  06.10.2022, 17:40
@Patrickson

Dann nenne doch mal eine Sache, die aus dem Wort wird, ohne dass es Illusion/Fiktion ist😂

Eben wurde schon schön gesagt, dass Wirklichkeit wirkt. Aber eine Illusion/Fiktion wirkt ebenfalls!😂 Darum ist Wahrheit/Fakt keine Wirklichkeit! Und RealitĂ€t ist auch keine Wahrnehmung, wo viele noch den Unterschied nicht machen... etwas fĂŒr wahr zu erklĂ€ren macht es noch lĂ€ngst nicht wahr👍

Eben ist doch alles was erklÀrt werden muss Fiktion. Und warum gehst du so weit?

Was ist denn die Wirkung fĂŒr dich von einer Mauer? Wenn du sagst Fakten/Beweise sind nur Wirkung, dann doch nur, weil du die Mauer nicht als einen Fakt aktzeptiert hast und dagegen lĂ€ufst😉

Aber fĂŒr die Mauer selbst ist es doch komplett uninteressant, was du ĂŒber ihr denkst. Die Mauer spricht doch fĂŒr sich selbst und braucht keine Interpretation/ErklĂ€rung/Ansicht (Wirkung) um zu existieren.

Letztendlich ist es doch immer der Mensch, der RealitÀt/Wahrheit/Leben spaltet, vernichtet, misst, urteilt, eine Meinung einbildet und eine Bedeutung schenkt, doch die Wahrheit somit versucht zu töten, womit er sich zum Schluss selbst tötet, weil es mentaler Selbstmord ist!

Aber wenn du vor eine Mauer lÀufst, tut es nur 10%, 50% oder 95% weh? Wieviel ist es der Wirkung? Und wenn du ein Gesicht auf einer Mauer erkennst und es anbeten möchtest, wieviel bewirkt es in RealitÀt? Garnichts, weil es Fiktion/Illusion ist, die wirkt! Aber Fakt ist doch einfach, dass es eine Konsequenz gibt, wenn du gegen eine Mauer lÀufst, dass kannst du dir selbst beweisen!

Doch hier ist genau der Schwerpunkt, wie soll man es jemanden beweisen, der nicht gegen eine Mauer laufen will? Das geht nicht, weil Wissen immer direkte Erfahrung ist. Also musst du Worte erfinden, ErklÀrungen haben, Interpretationen machen, Ansichten vertreten... Du kannst ja nichtmals beschreiben wie eine Zitrone schmeckt, wenn ich noch nie in eine Zitrone reingebissen habe! Du kannst nur die Illusion von einer Zitrone hervorbringen... oder eine reale Zitrone, damit ich selbst reinbeissen kann!

Und da mache ich den Unterschied ganz klar: Du trinkst ja auch nicht das Wort Wasser, doch Wasser selbst! Anders könnte man ja einfach "Wasser" auf eine Flasche Vodka draufschreiben, dann hĂ€ltst du eben Vodka fĂŒr Wasser, weil du garkeine eigene Erfahrung gemacht hast mit Wasser, aber den Worten glaubst. Und Glauben ist doch eben die Grundlage fĂŒr Illusionen.

Patrickson  06.10.2022, 18:24
@WeiseMuschel

Nun, wenn es um Materie geht ist alles noch ziemlich einfach deshalb befasst sich das menschliche Wissen und Beweise fast ausschliesslich mit Materie und Energie. Schwieriger wird es z.b. bei Liebe, Neid, Hass usw. also bei nicht materiellen Dingen, kein Mensch kann dir beweisen dass er dich liebt, du ihm auch nicht, deshalb kannst du nicht wissen ob dich jemand liebt und doch gibt es Liebe und doch wirst du geliebt und liebst du. Da manche Wissenschaftler MĂŒhe damit haben versuchen sie solche Dinge wie etwa Liebe materiell zu erklĂ€ren doch alles was sie erklĂ€ren können sind chemische und physikalische VorgĂ€nge, nicht aber die Liebe. Ist Liebe also eine Illusion? - Ich meine "Nein" ganz gewiss nicht, sie ist realer wie die Lichtgeschwindigkeit, viel realer! - Wenn meine Frau mir sagt: "Ich liebe dich." so vertraue ich ihr und glaube ihr dass das stimmt was sie sagt. NatĂŒrlich werde ich mit der Zeit auch durch ihr Verhalten merken ob es stimmt oder nicht aber das ist kein Wissen. Diese Andere Welt, nicht materielle und nicht energetische Welt erschliesst sich mir durch Erfahrung, Vertrauen und Glauben. Was sich mir derart erschliesst ist noch viel realer wie Materie denn es ist viel komplexer und die Konsequenzen daraus sind viel, viel weitreichender. Vertrauen, Glauben und Erfahrung hat nichts mit Illusion zu tun ausser du vertrauest oder glaubst in etwas, das es nicht gibt. Ob du in etwas Wahres vertraust oder glaubst wirst du mit der Zeit durch Erfahrung erleben aber wissen wirst du es deshalb immer noch nicht. Soll ich deshalb nicht lieben? Soll ich deshalb nicht vertrauen? - Da sich das meiste im Leben eines Menschen aber gerade in dieser Welt wo er nicht weiss und keine Beweise vorhanden sind abspielt muss er vertrauen, muss er glauben, muss er leben und erfahren und sein Wissen wird ihm kaum dabei helfen, deshalb muss man sich sehr gut ĂŒberlegen worin man vertraut und woran man glaubt denn es wird grosse Konsequenzen haben. Wenn du behauptest: "Glauben ist Illusion." so besteht fast dein ganzes Leben aus Illusion und das wĂ€re dann ein Glauben der wahrlich unsinnig ist. Wenn du sagst: "Ich glaube nur was ich weiss und ich vertraue nur in das was ich weiss." so ist diese Behauptung unsinnig, aber das solltest du selbst merken....

WeiseMuschel  06.10.2022, 19:43
@Patrickson

Also ich bin sehr empfindlich, wenn man mir etwas verkaufen will. Ich lese nur einen Satz und merke das sofort! Energie ist doch eben genau dein Etikett was du jetzt aufkleben willst. Was verstehst du von Energie? Warum unterscheidet sich Materie von Energie? Ist Energie keine Materie oder Materie keine Energie? Lass doch diese Bezeichnung, wenn es auch verstÀndlich gehen kann! Wo kann ich zur Energie hingehen?

Liebe, Neid, Hass ist Illusion oder das Komplex was du von Illusionen bekommst!

Ist jemand, den du nicht kennst dein Feind? Warum nennst du dann andere Freund? Das gibts alles nicht!

Lieb, Leib, Leben war laut Eytmologie einmal alles das Selbe! In dem Moment wo du dich von RealitÀt entfernst, bist du im Hass! Es ist einfach die Abwesenheit von Liebe und Leben, nicht das Gegenteil.

Dunkelheit ist Abwesenheit von Licht und Krankheit ist Abwesenheit von Gesundheit! Es gibt doch garkein Gegenteil, oder was ist das Gegenteil von Eichhörnchen? Das gibt es nicht, genauso wie Nichtexistenz! Es ist alles ErklÀrung und das musst du sehen, weil wir uns jetzt auch unendlich im Kreis drehen können.

Eben, sage mir wo ich Wasser finde, aber sage mir nicht was Wasser ist! Das kommt ja einfach nur von einem zerstörerischen Ego, der das ganze Leben spaltet, vernichtet und tötet und am Ende selbst stirbt, weil es Teil der Zerstörungen vom Leben ist!

Rede doch mal von Dinge die du erleben kannst. Mir ist egal was irgendjemand ĂŒber Liebe sagt, selbst wenns der Papst ist. Ihre Liebe ist konditioniert. GefĂŒhle können nicht beschrieben werden, erklĂ€re uns doch mal wie sich Bauchschmerzen anfĂŒhlen! Es ist Kuhdung gegen echte Bauchschmerzen, selbst wenn du ein Buch darĂŒber geschrieben hast, Modelle aufgebaut hast und Soundeffekte selbst einspielst! Das hilft dir alles nichts!

Also warum fragst du doch nicht eine einfache Sache: Hast du Leben? Warum juckt es dich was andere ĂŒber Liebe sagen, philosophieren und phantasieren?

Eben wenn du etwas doch definieren musst dann ist es limitiert und beschrĂ€nkt! Aber Leben ist "VerĂ€nderung und Bewegung"! Warum versuchst DU denn etwa Leben zu etwas totes zu machen und es als lebendig zu weiterzuverkaufen?😜

Das ist doch die Sache die garnicht funktioniert und der Knochen der dich beschÀftigt.

NEIN, Leben besteht nicht aus Illusionen, aber du begibst dich als Lebendiger in eine Illusion und bist darin tot🙈 Willst du nicht zurĂŒck zum Leben kommen?

Vertrauen -darauf kann man sich verlassen. Doch wenn du dich verlassen hast, bist du leere HĂŒlle! đŸ€€

Man muss nicht vertrauen, wenn etwas wahr ist, dann kann es jeder erlebenđŸ€·â€â™‚ïž

Patrickson  06.10.2022, 19:49
@WeiseMuschel

Dann kannst du dir ja alles selber beantworten und dabei will ich dich nicht mehr weiter stören, alles Gute von Herzen. :-)

WeiseMuschel  06.10.2022, 19:53
@Patrickson

Ja, das kann ich mir alles selbst beantworten, richtig! Ich habe ein Leben den ich Fragen stellen kann und von den ich Antworten erhalten kann!

Meine Frage war ob du das auch kannstđŸ€“

Beides
 und wie wir sie sehen WOLLEN
 und wie ANDERE Lebewesen außer uns sie „sehen“.

Patrickson  06.10.2022, 15:47

Sehen wir nur was wir wollen? Und wenn nicht, weshalb sehen wir auch was wir nicht sehen wollen? Worin besteht der Unterschied?

Floflix  06.10.2022, 19:32
@Patrickson

Es ist wohl von jedem etwas dabei: Gewolltes und Ungewolltes. Wir können unsere Wahrnehmung partiell willentlich lenken und beeinflussen, andererseits haben viele Anteile unserer Wahrnehmung zugleich Widerfahrnischarakter: es ĂŒberkommt uns, ohne dass wir vorher filtern können.

Die Welt ist nicht so wie wir sie sehen. Sie ist eigentlich Farblos.

Es ist immer so wie es ist. Du bist so wie du bist, ein Stein ist wie ein Stein ist und natĂŒrlich ist auch die Welt wie sie ist.