Ist die Welt endlich?

9 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Das ist wieder ein Versuch der Atheisten und Materialisten, den menschlichen Verstand (Ratio) in den Status der Allwissenheit zu erheben. Der Ratio soll die Fähigkeit zuerkannt werden, alle Geheimnisse der Welt zu lüften und zu erklären. Zum Beispiel kann der Verstand nicht erklären, wo die Naturkraft herkommt, also die Fähigkeit aller Lebewesen sich zu bewegen, zu essen, zu trinken etc. Die Organismen sind da, aber wer oder was erfüllt die Organismen mit Leben? Oder: wie ist die Welt entstanden. Die Atheisten sagen: durch die Naturgesetze. Wer aber erfüllt die Naturgesetze mit Leben? Irgendwie kommt der Lebenshauch aus dem Unendlichen – sagen die Atheisten. Wenn man nun dem Verstand die Fähigkeit zuerkennt, auch ins Unendliche hineinzuloten, dann sind die Atheisten einen wesentlichen Schritt weiter, sie können das, was sich im Unendlichen abspielt, mit den irdischen Mitteln des Verstandes erfassen und erklären.

Leider geht das nicht. Die Endlichkeit reicht so weit, wie die Gültigkeit der Naturgesetze und der physikalischen Gesetze reichen. Also bis dahin, wo die fernsten Galaxien aufscheinen. Vermutlich ist der Weltraum gekrümmt. Also wird man immer wieder auf Galaxien stoßen, das hört nie auf. Einen Urknall gibt es nicht, das ist eine Erfindung atheistischer Physiker und Astronomen. Die neuesten Entdeckungen des James-Webb-Teleskops belegen, dass der Urknall wohl bald als Irrweg bezeichnet werden muss. Denn nach der Theorie der Atheisten war ja vor dem angeblichen Urknall nichts, also die Unendlichkeit. Doch das James-Web-Teleskop legt nahe, dass vor dem (theoretisch angenommenen Urknall) doch etwas war, nämlich unbekannte Galaxien.

Für die Unendlichkeit bedeutet das, dass sie mit dem Verstand nicht erreicht bzw. beschrieben werden kann, geschweige denn, dass ihr etwas Irdisches anhaftet. Die Unendlichkeit kann man nicht im Weltraum verorten, sie existiert im irrationalen Bereich, zu dem man nur nach dem Tode Zugang erhält.

Woher ich das weiß:Recherche

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Die Unendlichkeit hat ihr ende bei der Endlichkeit.

Haldor  27.08.2024, 23:43
@HalloWerWarIch

Eben nicht! Das ist die alte, überholte Theorie der atheistischen Physiker und Astronomen. Alles, was wir ‘Welt‘ nennen (die Erde, die Planeten, die Sonnen, die Galaxien), ist die ‘Endlichkeit‘. Hier gelten Ursache und Wirkung, Anfang und Ende , die Naturgesetze, die physikalischen Gesetze). Die Unendlichkeit ist dagegen ein irrationaler, mythischer, mit dem Verstand nicht fassbarer Bereich.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Haldor

Wenn die Unendlichkeit nicht fassbar ist, dann hat sie ihr ende beim fassbaren.

Es kommt darauf an welche Welt du genau meinst. Vieles was bei uns auf der Welt existiert kennen wir noch nicht oder können es uns noch nicht richtig erklären. Es gibt Orte auf der Welt die wir noch nie gesehen haben.

Die Erdkugel an sich ist begrenzt. Sie hat eine Ausdehnung und ein festes Volumen. Theoretisch könnte man also unsere Erde als endlich bezeichnen. Bis wir wirklich alles wissen dauert es aber wohl noch sehr lange, wenn es technisch überhaupt möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Ich meine das Ganze.

Das Universum ist wohl als "unendlich" entstanden.

Also sollte es bei oder nach der Entstehung bereits unendlich gewesen sein.

In Richtung Zukunft und Vergangenheit. Zeit und Raum.

Naja, das Universum ist flach. Dies erzeugt zwei Möglichkeiten, entweder es ist unendlich oder wir haben die Krümmung noch nicht entdeckt.