Ist die Vernunft die Konsequenz der eigenen Weisheit?

1 Antwort

Eigene Weisheit klingt nach Jeder geht nach eigenen Regeln. Klingt nach vorprogrammierten Konflikt, nicht wirklich vernünftig.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das wäre eine Lösung.

Jetzt sind die Menschen noch sehr unvernünftig daher die vielen Konflikte.

Roguerouge  11.07.2024, 14:44
@kaempferdersonne

Das wäre dann keine Lösung, sondern ein Problem.

Nein, sie haben unterschiedliche Standpunkte und Interessen, die sie vertreten, dies erzeugt Konflikte.

Roguerouge  11.07.2024, 14:47
@kaempferdersonne

Es ist naiv, sich klug und weise zu nennen, ohne die Hintergründe zu kennen, aber sobald man im Kreuzfeuer ist, entscheidet man genauso wie die Anderen.

Roguerouge  11.07.2024, 14:51
@kaempferdersonne

Das ist auch die Oma aus der Nachbarschaft, sie muss ja keine Kriegsentscheidungen auf Landesebene treffen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Roguerouge

Diese Oma ist nicht wirklich gelassen, eher resigniert, abgestumpft, scheißegal Einstellung.

Roguerouge  11.07.2024, 14:54
@kaempferdersonne

Klingt nach dem selbsternannten weisen klugen Wesen, welches nie ernsthafte Entscheidungen auf solcher Ebene treffen musste, findest du nicht auch?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Roguerouge

Weisheit beginnt damit kluge Entscheidungen gerade im persönlichen Umfeld zu treffen.

Wer das nicht kann der wird auf höheren Ebenen versagen.

Roguerouge  12.07.2024, 09:28
@kaempferdersonne

Ist es eine kluge Entscheidung, zu glauben, man trifft klügere Entscheidungen, ohne die Komplexität der Situationen anderer Leute in anderen Hierarchien zu kennen?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Roguerouge

Die Welt und das Leben sind sehr komplex.

Das erkennst du nur mit Weisheit.