ist die verhältnisformel das gleiche wie das anzahlverhältnis?

2 Antworten

Tatsächlich ist mir der Begriff "Anzahlverhältnis" in der Chemie nicht als fester Begriff geläufig.

Vom Gefühl würde ich sagen, ein Anzahlverhältnis kann sowohl die Verhältnisse der Atom-Anzahlen in einem Molekül, als auch zB. die Verhältnisse von Produkten und Edukten in einer Reaktionsgleichung beschreiben.

In der Verhältnisformel wird das Anzahlverhältnis angegeben. Also Ja. Aber eines ist eben ne Formel und das andere das Ergebnis