Verhältnisformel von Aluminiumiodid?

2 Antworten

Aluminium ist ein Hauptgruppenelement der ersten drei Perioden. Hier gilt in der Schulphysik: 1 <= Gruppennummer <= 4 => Wertigkeit = Gruppennummer, 4 <= Gruppennummer <= 7 => Wertigkeit = 8 - Gruppennummer

Iod ist ein Element der 7. Hauptgruppe ("Halogene") und hat damit gegenüber weniger elektronegativen Elementen (v. a. Metalle) immer die Wertigkeit 1.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Al I3

Steht aber auch ganz einfach auf Wikipedia