Ist die Umesterung zu Biodiesel eine exotherme oder endotherme Reaktion?

2 Antworten

Ich würde vermuten, dass sich da nicht viel tut. Es werden bei der Reaktion aus einem Triester mit dem Glycerin als Alkoholkomponente 3 Monoester mit Methanol als alkoholischem Bindungspartner gebildet. Also letztlich bleiben die Bindungen dem chemischen Charakter nach und auch quantitativ erhalten. Die Reaktionsenthalpie dürfte somit bei etwa Null liegen. Also weder exo- noch endotherm.

Um das zu belegen, müsste man die Standardbildungsenthalpien der beteiligten Reaktionspartner recherchieren.

Picus48  21.02.2020, 22:50

Ein Vergleich der Heizwerte von Biodiesel (Fettsäuremethylester, FAME) und Altfett zeigt, dass sich bei der Umesterung in der Tat energetisch nicht viel bewegt.

Biodiesel (FAME) 37 MJ/kg

Altfett 36 MJ/kg

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert