Ist die Türkei ein Entwicklungsland ja oder nein?

5 Antworten

Die Türkei gehört heute zu den Schwellenländern.

Von verschiedenen Institutionen (zum Beispiel Weltbank, OECD, IWF, EG) wurden Listen zusammengestellt, worauf die Schwellenländer aufgeführt sind. Ein Schwellenland ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird, aber nicht mehr deren typische Merkmale aufweist. Deshalb wird ein solches Land begrifflich von den Entwicklungsländern getrennt. Auf diesen Listen findet man folgende Länder und damit auch die Türkei. Weitere sind Südafrika, Mexiko, Brasilien, Pakistan, die Volksrepublik China, Indien, die Philippinen, Thailand, Malaysia, Äthiopien, Ungarn, Polen, Litauen, Ukraine und Russland.

Ein Merkmal unter den Schwellenländern ist, dass diese gegenüber den am stärksten entwickelten Ländern mehr Potential für Aufschwung und Wachstum aufweisen. Ausserdem sind Schwellenländer in der Regel weniger verschuldet als die Witschaftsmächte. Im Beispiel der Türkei sind die Staatsschulden bei nur 38% des BIP (Deutschland 69%, Italien 180%, USA 106%).

Es zeigt sich heute, dass Schwellenländer in der Entwicklung die grossen Wirtschaftmächte bald einholen oder sogar überholen werden. Genau deshalb kann man auch gegenüber dieser Länder einen Wirtschaftskrieg ausgehend von den USA erkennen. Die Wirtschaftsmächte befürchten ein Überrollen, denn die grossen Staaten entwickeln sich nicht mehr so schnell wie die Schwellenländer.

Im Beispiel der Türkei ist das Ziel von der Regierung gesetzt, bis 2023 unter die zehn grössten Wirtschaftsnationen zu kommen. Aktuell gehört die Türkei zur G20 und platziert sich auf den 17. Platz. Vor der Regierung Erdogan (Jahr 2001) war die Türkei auf dem 55. Platz der Wirtschaftsnationen. Da hat sich in dieser kurzer Zeit also etwas getan und es geht je nach Weltwirtschaftslage genauso weiter. Natürlich wird die Türkei dauernd mit Sanktionen und Strafzöllen, sowie Währungskrieg durch die USA immer wieder gebremst. Aber die Wirtschaft der Türkei zu bremsen versucht die USA schon seit 10 Jahren erfolglos. Es gibt sogar westliche Prognosen, welche voraussehen wollen, dass die Türkei im Jahr 2050 auf dem 5. Rang sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=hIJhB-6mR40

https://youtu.be/zSoKxp3s7Rk?t=264

https://www.youtube.com/watch?v=HdT9UZeoJVk

Nein, derzeit ein Schwellenland.

Nein, die Türkei ist ein Schwellenländer. Leider weigert sich Erdowahn beharrlich, die Schwelle zu überschreiten.

nein, ein schwellenland

BTS10  08.06.2019, 09:51

aber auf dem absteigenden Ast

Nein, das ist sie nicht

kakazu  08.06.2019, 17:18

Natürlich entwickelt sich Türkei viel besser als Deutschland