Warum ist Nigeria ein Entwicklungsland, obwohl er reich an Ölen ist?

7 Antworten

Hi, das problem liegt darin, dass das Land nur eine geringe Oberschicht hat, welche von dem "Ölgeld" profitieren. Jedoch liegt es auch am aufbau des Landes und daran, dass man mit der neuen Einnahmequelle Erdöl überfordert und von den vielen Devisen begeistert war und deshalb alle anderen Wirtschaftssektoren vernachlässigt hat. Zudem sind auch die Privaten Investoren nicht ganz unschuldig daran. Du siehst es ist ein komplexes, vielseitiges Thema...Ich kann dir diesen Text empfehlen wenn du mehr darüber erfahren willst, da er Die Sachverhalte sehr gut geordnet und verständlich darlegt: http://dokumente-online.com/nigerias-geschichte-und-wirtschaft-erdoel.html Nigerias Geschichte und Wirtschaft - Erdöl und Armut

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wollen wir das mal anders formulieren:
Hätte Nigeria nur die Einwohnerzahl von einem der reichen Golfstaaten (kleiner als 10 Millionen), dann wäre auch Nigeria reich - allerdings auch vermutlich nicht mit einer allzu gerechten Einkommensverteilung.

Nigeria hat jedoch Stand 2019 rund 201 Millionen Einwohner und ist damit das einwohnerreichste afrikanische Land. Dies in Verbindung mit einem zu starken Verlass auf die Öleinnahmen ist der eigentliche Grund für die wirtschaftliche Misere in weiten Teilen des Landes.

Das größte Unternehmen von Nigeria ist der staatliche Mineralölgigant "Nigerian National Petroleum Corporation", siehe auch:

https://www.weltexporte.de/exportprodukte-nigeria/

Der Begriff "Entwicklungsland" entstammt einer Theorie, der zur Folge alle Länder bestimmte Entwicklungsstufen durchmachen müssten. Am Ende währen dann ( laut dieser Theorie ) alle Länder voll "entwickelt" und hätten den selben Wohlstand erreicht wie jene Länder, von der Selben Theorie zur "ersten Welt" gezählt werden.

In der "ersten Welt" befinden sich also die "fortschrittlichsten" Länder.
Jene Länder die das Ende dieser Liste bilden, als " am wenigsten fortschrittlich" gewertet werden, bilden die so genannte "dritte Welt".
Dazwischen liegen die Entwicklungs- oder auch "Schwellenländer".

Es häufen sich nun aber schon seit einiger Zeit starke Bedenken an dieser Theorie. Zum einen weil es auf Grund von schwindenden Ressourcen gar nicht möglich ist, dass alle Länder alle proklamierten "Entwicklungsstufen" durchmachen können. Man versuche sich einfach mal vorzustellen, Alle Chinesen hätten ein Auto.
Zum anderen gibt es die Philosophie, die in Frage stellt ob unser Fortschritt denn überhaupt positiv ist.

Weil der Entwicklungsstand nicht zwangsläufig etwas mit den vorhandenen Rohstoffen zu tun hat.

Chaoist  28.01.2016, 18:11

Es ist sogar umgekehrt so, dass gerade das Erhöhte Vorkommen von Rohstoffen, einige Länder zu "Entwicklungsländern" gemacht hat.

Oft sind es auch eher ausländische Firmen, die von den Rohstoffen profitieren