Ist die Türkei ab heute offiziell eine Diktatur?

6 Antworten

Die Türkei ist eine demokratische Republik. Somit herrscht dort auch keine Diktatur.Die EU-Kommission möchte die Türkei sogar zu einem sicheren Herkunftsland erklären. Das sind alles Beweise dafür, dass dort keine Diktatur herrscht. Einige Menschen sind aus Perspektiven, die für mich nicht nachzuvollziehen sind, der Meinung, dass der Präsident der Türkei für eine Diktatur seie. Beweise?Nein, haben sie nicht.. In Betracht zu ziehen das Erdogan (Präsident) sich dafür bemüht, die Türkei weiter zuentwickeln und sehr oft mit der EU-Kommussion zusammen arbeitet!! Wie man dann auf die Diktatur kommt, keine Ahnung..Die Wahlen wurden in der Türkei sehr sicher und auf demokratischer Ebene entschieden.

Solange der Westen akzeptiert, was die Türkei tut, weil dies seinen Interessen dient, ist die Türkei keine Diktatur.
Eine Diktatur ist aus der Sicht des Westens nur ein Staat, der autark seine eigenen Interessen und Ziele verfolgt ...
Ergo: Der Stempel "Diktatur" wird dem aufgedrückt, der nicht pariert, auch wenn man hier und da immer mal halbherzig kritisiert.

earnest  03.11.2015, 11:38

Die Logik deines ersten Satzes kann ich nicht nachvollziehen.

Utyos  03.11.2015, 14:33
@earnest

Da der Westen und seine Verbündeten Diktatoren (interessenabhängig so von ihnen eingestuft) verabscheuen und sie außerhalb ihrer Wertegemeinschaft stellen, KANN die Türkei wohl keine Diktatur sein, es sei denn, man braucht sie im Bündnis gegen einen DIKTATOR!!! , dem man außer bashing und Sanktionen wenig entgegenzusetzen hat. Da greift man dann eben schon mal zu scheinheiligen Pseudikritiken, um nicht ganz das Gesicht zu verlieren.

Nein.

Aber schlimm genug: "nur" inoffiziell.

Erdogan ist leider noch steigerungsfähig in seinem Größenwahn.

Am ehesten noch eine plebiszitäre, aber offiziell net ;)