Ist die Temperatur des Intel Core I7 7700K ok?

3 Antworten

In der Standartkonfiguration drosselt der Prozessor ab 90 Grad den Takt und schaltet bei knapp über 100 Grad komplett ab. Alles drunter würde ich mir keine Sorgen machen. Die Dinger sind nicht für Kamikaze gebaut.

Ja, das ist normal - das liegt an der Fertigung. Zwischen dem "die" und dem "Heatspreader" ist bei der Reihe eine richtig miese Wärmeleitpaste (Ja, dort ist auch WLP - bei manchen Generationen auch verlötet)

Deswegen ist das "köpfen" des 7700k's so beliebt. Dabei kommt der Heatspreader ab - man tauscht die WLP gegen, im besten Fall Liquid Metal, neue Paste aus und verklebt den HS wieder mit etwas Silikon.

Nur halt eben Riskant, und du vernichtest damit jegliche Garantieansprüche ;)

Gibt aber ziemlich günstige Tools womit man das sicher machen kann. Hab ich auch gemacht und (zwar nicht perfekt das Liquid Metal verteilt) am besten Kern 11°C weniger gehabt. Im Schnitt ist die Temperatur um gut 5-8°C gefallen, und sie ist vorallem stabil und schwankt nichtmehr so rauf und runter.

al3xb0y
Beitragsersteller

Ja das weiß ich auch schon. Köpfen mach ich lieber nicht. Erst wenn ich übertakten würde würde ich sowas machen.

Was nutzt du denn für eine Software um die Temperatur zu messen? Einzig allein das BIOS kann einigermaßen gute Werte liefern. Was für einen Kühler nutzt du? Den mitgelieferten oder eher sowas:?

https://www.amazon.de/Scythe-SCMG-5000-Mugen-CPU-K%C3%BChler/dp/B01M6CR4GH/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1507071329&sr=1-5&keywords=cpu+k%C3%BChler

al3xb0y
Beitragsersteller

Ich benutze eher so einen. Einen Dark Rock Pro 3. Das Problem was ich eben habe sind diese Schwankungen. Ich kann zwar einstellen dass der Lüfter ab 70 Grad auf 100% geht wenn der aber so schnell dann auf 88 und wieder zurück geht kann die Kühlung das nicht so schnell abfangen. Weißt du was ich meine. Wie kann ich die Temperatur im BIOS denn unter Last testen?