Ist die TAE Dose richtig angeschlossen?

TAE Dose - (TAE, telefondose)

2 Antworten

Anschlussbelegung der N- und F-codierten TAE-Dose

An die Klemmen 1 und 2 der TAE-Dose wird die kommende Leitung angeschlossen.

Beim Anschluss an einer Nebenstellenanlage, wird der Beidraht des Installationskabels auf Klemme 4 angeschlossen. Der Beidraht dient zur Amtholung und Rückfrage über Erde (IWF/MFV, Erde). Dies gilt aber nur bei alten Telefonanlagen, die zur Amtsholung und zum Verbinden zwingend die Erde benötigen.

An der Klemme 3 kann ein Zweitwecker angeschlossen werden (mit Klemme 2).

Über die Klemmen 5 und 6 kann die Leitung abgehend auf eine andere TAE-Dose geschalten werden. Die Dose schaltet aber nur durch, wenn kein Telefon gesteckt ist.

Nur die beiden Adern links oben auf dem Bild sind relevant (die anderen könntest du auch abziehen, außer du hast noch einen 2. Telefon/Internet Anschluss in der Wohnung), DSL benötig nämlich nur 2 Adern.

Die drei Dosen sollten auf einer Leitung liegen (bei NFN Kodierung), und von der linken, auf die rechte, auf die mittlere, und schließlich auf die Klemmen 5 und 6 (nur Beschriftung ist relevant (nicht durchzählen)) oben). Ist dabei ein Stecker in einer dee Dosen, sind die Dosen dahinter auf den Klemmen a und b tot, E und W sind weiterhin aktiv.

Bei NFF kodierten Dosen fehlt nur die rechte Dose in obiger Beschreibung, diese stellt dann einen eigenen Anschluss dar.