Ist die Stromrechnung pro Monat bei 200 Watt Lampe Dauerbetrieb höher?

12 Antworten

Das ist doch nun wirklein eine ganz einfache Rechnung:

Stromverbrauch je Stunde (Watt) mal Stunden (Stunde) geteilt durch Tausend ergibt die Zahl der Kilowattstunden. Und das multiplizierst Du mit dem Preis, den Dein Stromanbieter für je KWh berechnet und die in Deinem Vertrag oder der letzten Rechnung steht.

Das ist eine einfache Textaufgabe, die nach erfolgreichem Abschluss der Grundschule gekonnt werden sollte...

Das kommt auf 2 Faktoren an.

1. Wieviele Monate genau?

2. Wie teuer ist eine kWh? Das ist nämlich Tarifabhängig

Wenn du das beides weißt, kannst es ganz einfach ausrechnen

Eine 200 Watt E-Sparlampe?! Die will ich mal sehen^^

Outcast4Ever
Beitragsersteller

200 W Esl Dual Grow

Jewi14  29.01.2016, 08:56
@Outcast4Ever

Das sind aber nicht wirklich Energiesparlampen, es sind Lampen für vermehrtes Pfanzenwachstum. Mit einer herkömmlichen ESL haben nicht wirklich was gemeinsam.

Das bisschen rechnen solltest du doch hinkriegen?! Macht 2,4 Kilowattstundne am Tag. Das mal 30 sind also ungefähr 72 kW/h im Monat. Nehmen wir mal an eine kostet 25 Cent sinds also 18 Euro pro Monat.

200 W x 12 Stunden = 2400 Wh = 2,4 kWh pro Tag, im Monat also 72 kWh.

Bei einem Preis von 25 Ct./kWh wären das z.B. Mehrkosten von 18 Euro im Monat.