Sind die Watt Angaben auf der Glühbirne immer pro Stunde?

5 Antworten

Watt ist immer ein Momentanwert. Wenn die Lampe läuft, braucht sie soviel Watt. Jede Sekunde, in jedem Augenblick.

Watt ist eine Abkürzung für Joule pro Sekunde und heisst Leistung. Quasi die "Geschwindigkeit", mit welcher Energie verbraucht wird.

Um die Enerige in kWh zu bekommen, musst du die Wattzahl mal die Zeit multiplizieren, die das Gerät läuft.

Und dann mal den Preis pro kWh.

Um zu wissen, wann sie (finanziell) amortisiert ist, musst du wissen, was die Birne in der Anschaffung kostet, und was man gegenüber einer billigen, stromfressenden Birne an Energie spart.

Kann man erstmal so sehen. Aber erst dann, wenn der Verbraucher tatsächlich 1 h betrieben wird, wird aus der angegebenen Leistung in W oder kW die Arbeit in kWh. W und kW sind also nur Faktoren, mittels derer man mit dem Faktor Stunde(n) die Arbeit in kWh errechnen kann.

Für die Amortisation reicht es übrigens nicht aus, nur auf den Verbrauch und die einmaligen Anschaffungskosten zu achten. Hält die ESL z.B. dreimal so lange wie eine Glühlampe, so muss man bei der Berechnung den gesamten Zeitraum einer ESL inkl.Verbrauch dem von 3 Glühlampen und deren Verbrauch gegenüberstellen.

Anhand der jeweiligen Gesamtkosten kann man mittels Dreisatz den Zeitpunkt der Amortisation ermitteln.

Sind Watt-Angaben immer pro Stunde?

Die Frage ist falsch gestellt, weil Watt bereits eine Maßeinheit für eine Leistung, also Energie pro Zeitspanne ist. Ein Watt ist ein Joule pro Sekunde, und umgekehrt ist ein Joule daher eine Wattsekunde, ein Watt mal einer Sekunde. Damit ist1kWh = 1000W·3600s = 3,6×10⁶J.

3,6 Millionen. Das hört sich viel an, aber 1J ist nicht richtig viel. Um nur 1kg Wasser (etwa 1l) um 1K bzw. 1°C zu erwärmen, braucht man schon knapp 4200 davon.

Der menschliche Körper verheizt ca. 2½kWh am Tag, natürlich individuell verschieden und je nach Aktivität.

Das nur zur Einordnung, was Energien anbelangt. Jedenfalls musst Du diese Leistung nicht teilen, sondern multiplizieren. Die Frage ist ja:

Wie lange (T) braucht die Energiesparlampe (Leistung P₁, Anschaffungspreis Q₁), um bei einem kWh-Preis K in Anschaffung und Betrieb maximal so viel gekostet zu haben wie eine Glühlampe (Leistung P₂, Anschaffungspreis Q₂)?

Da stellst Du am besten eine Gleichung der Form

Mehrpreis der ESL = Mehrleistung der GL mal T mal Preis pro kWh,

(Q₁ − Q₂) = (P₂ − P₁)·T·K,

auf und löst sie nach T auf.

Elektrische Leistung ist übrigens tatsächlich auch Spannung mal Stromstärke, aber das benötigst Du eigentlich nicht. Dass sie es ist, kam man sich mit einem Wasserlauf klar machen, bei dem die Stromstärke durch die pro Sekunde durch einen Querschnitt fließende Wassermasse und die Spannung durch eine Höhendifferenz dargestellt wird. Wasser, das bei gleicher Menge aus größerer Höhendifferenz und bei größerer Menge bei gleicher Höhendifferenz mehr power hat.

Eigentlich nicht. Es ist das Produkt aus Spannung und Strom. Manchmal wird auch der Wirkungsgrad eingerechnet. Es liegt allein an dir, das mit den Stunden zu multiplizieren. Beachte, dass, wenn die Zeit dazu kommt, es nicht mehr Watt heißt sondern beispielsweise Wattstunden. Eine Wh steht dafür, dass eine Leistung von einem Watt eine Stunde lang aufgebracht wurde.

Insofern gilt folgendes: Du kannst hinter das Watt einfach eine Stunde schreiben und schon gilt die Zahl für eine Stunde.

Die Leistung in kW mal Zeit in Stunden ergibt die Energie in kWh (Kilowattstunden). Kosten = Energie in kWh mal Tarif in €/kWh.

1 kW = 1000 W.