Ist die Soße abgelaufen?

7 Antworten

Das Datum wird mit sinokoreanischen Zahlen in der Reihenfolge Jahr - Monat - Tag angegeben. Deine Freundin hat Recht! :)

Es wäre demfall 19.02.2021

Woher ich das weiß:Hobby

HSLT94
Beitragsersteller

Danke 😊 sind das auch Koreanische Schriftzeichen vorne auf der Flasche?

Produkte die in Deutschland bzw. Der EU vertrieben werden müssen nach europäischem Recht gekennzeichnet werden, dazu gehört auch die Angabe des MDH's. Heißt selbt wenn es in Korea üblich ist das Datum "falschherum" zu deklarieren hat das für das Produkt absolut keine Relevanz. Streng genommen könnte man sogar sagen, das eine derartige Schreibweise als missverständlich und irreführend anzusehen wäre da der durchschnittliche Europäer damit absolut nichts anfangen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: ob der Hersteller bzw. Importeur etwas anderes gemeint hat kann hier nicht abschließend geklärt werden. Also ab zurück in den Laden damit.

Die Sauce ist koreanisch (das ist koreanisches Alphabet). Deine Freundin könnte Recht haben, auf meinen koreanischen Produkten die ich hier in Asia-Shops gekauft habe, ist das Haltbarkeitsdatum auch immer im Format Jahr- Monat- Tag angegeben. Allerdings ist da die Jahreszahl ausgeschrieben und somit eindeutig.

Wenn Du die Sauce gerade erst gekauft hast würde ich sie zumindest mal probieren. Oder Du fragst im Laden nochmal nach.

Der Importeur hat ein Etikett mit einer verkehrsfähigen Übersetzung versehen. In europäischer Lesart ist Deine Sauce seit über einem Jahr abgelaufen. Schlecht mußt Sie deswegen nicht sein.

Die Lesart die Deine Freundin anspricht, ist in vielen anderen Ländern und auch Korea üblich. Stellt sich die Frage wer das MHD aufgebracht hat, der Hersteller oder der Importeur. Klarheit schafft hier nur eine Mail oder ein Anruf beim Inverkehrbringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja ist sie. Sie ist über 1 jahr alt, sieht man doch. 21.02.19(2019) und heuste ist der 4.05.20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeliBYT  04.05.2020, 12:55

Man liest die Koreanischen Daten Rückwärts. :)

xNevan  04.05.2020, 12:58
@MeliBYT

Schade nur, das die koreanische Schreibweise für Produkte die auf dem deutschen Markt vertrieben werden keine Gültigkeit hat.

MeliBYT  04.05.2020, 13:30
@NopNop25

Kein Problem XD Ihr habt ne echt schöne Sprache muss ich sagen! :D

MeliBYT  04.05.2020, 13:31
@xNevan

Echt? Das wusste ich nicht, lebe in der Schweiz, da ist du Gültigkeit so wie sie in Koreanisch gemeint ist. :)

xNevan  04.05.2020, 14:14
@MeliBYT

Ah ok, dass das in der Schweiz so akzeptiert wird wusste ich nicht.

Man lernt immer mal was neues 😅

Danke für die Info!