Weißwurst seit 2 Monaten abgelaufen. kann ich sie trotzdem noch essen.? :D

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise ist die Dose o.k., vorausgesetzt einmal, dass sie keinen Knick oder eine Beule hat, weil dadurch die innere Beschichtung Schaden nimmt/nehmen könnte. Außerdem besagt das sogen. Haltbarkeitsdatum in erster Linie, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt garantiert, dass keine Geschmacksverluste eintreten.

Empfehlung: Dose öffnen, Geruchs- und Sichtprobe des Inhalts vornehmen, Dose aufäußere und innere Beschädigungen prüfen (bei innerer Beschädigung könnte die Stelle oxidiert sein, dann Dose samt Inhalt entsorgen), wenn alles gut, Inhalt ohne Bedenken verspeisen.

MellesDodo
Beitragsersteller

dankeee :D. ich werd's gleich mal ausprobieren xD. Die Dose ist okay und nicht beschädigt also guck ich jetzt erstmal ob die Wurst komisch riecht..xD.

Fest verschlossen und die Dose hat äußerlich auch keine Veränderungen angenommen. Der Deckel ist also nicht irgendwie noch oben gewölbst (Bombage) dann mal aufmachen.

Ruchgenuss nehmen - falls du einen Hund hast benutze ihn als Testesser.

Nimmt er die Wurst an, frisst sie auf und fällt nicht um dann hast du die Gewissheit die Wurst war noch gut und hättest sie auch selber verspeisen können.

Gerade was Weißwurst anbelangt, ist eine gebrühte Kalbfleischwurst wäre ich persönlich etwas vorsichtig.

Aber muss man riechen und selbst entscheiden.

keksix3  29.06.2011, 16:17

die wurst ist nicht gut der hund frisst die trotzdem und wird dann wegen der wurst krank. du hast doch keine tiere um sie als tierversucher zu benutzen du hast tiere damit du dich kümmern kannst und spaß mit denen hast

Probieren geht über studieren. Mach die Dose auf und rieche dran. Du wirst schnell riechen, wenn die Würste nicht mehr gut sind. Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Richtwert und sagt nichts über die tatsächliche Haltbarkeit aus.

Du kannst sie ja mal öffnen und eigentlich merkst Du relativ schnell ob sie schon einen "Stich" haben oder eigentlich heisst ja mindestens haltbar bis aber ganz ehrlich bei der Wurst hört bei mir persönlich immer der Spass auf und so etwas würde ich wegwerfen und nicht mehr essen.

Man kann das MHD überschreiten, aber soweit ich weiß keine 2 Monate! Eher mal 2 bis 3 Tage.

Bei Fleisch-Fisch- und Wurstwaren sowieso nicht.

Pauli1965  27.06.2011, 12:32

Die Würste sind in einer Konservendose nicht frisch !

Zwuckelle  27.06.2011, 12:33
@Pauli1965

Das ist mit persönlich egal.Sie sind über 4 Wochen abgelaufen.

Ich würde das nicht mehr essen.

knuspakeksii  27.06.2011, 12:39
@Zwuckelle

ja zwuckele gehört dann halt zu den leuten die alles wegwerfen soferns mal üerm MHD sind..

mal aufgepasst? es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. als ob das heißen würde, bis zu dem tag darf mans essen, und den tag drauf isses schädlich ohne ende und total schlecht und bäh.

oh man.. kein wunder das unsere gesellschaft sone wegwerfgesellschaft ist.

Zwuckelle  27.06.2011, 12:41
@knuspakeksii

Ich rede hier von Fleisch und Wurstwaren, die drüber gehen.

Genau lesen schadet nicht!

Zudem verbrauche ich meine Lebensmittel vorher, bevor sie abgelaufen sind.

Also immer schön entspannt bleiben, sonst darfst Du gerne meine Mülleimer kontrollieren.

Pinova  27.06.2011, 14:05
@knuspakeksii

Du sprichst mir aus der Seele, knuspakeksii. Viele Leute setzen sich einfach nicht mehr mit den Dingen auseinander und lassen sich von der gewinngeilen Industrie verdummen.

Zwuckelle  28.06.2011, 07:44
@Pinova

Pinova, da stimme ich Dir zu.

Aber das ist hier nicht dasThema.