Ist die Sony Alpha 200 noch für Tierfotografie geeignet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierfotografie ist ein weites Feld. Eine chillende Schildkröte ist eine andere Herausforderung als der Falke, der mit 200 km/h auf dich zufliegt. ;-) Im Zoo herrschen andere Bedingungen als in der freien Wildbahn.

Sag bitte genauer, welche Tiere (Größe spielt auch eine Rolle) du unter welchen Bedingungen und Lichtverhältnissen (tagsüber oder Dämmerung) fotografieren möchtest.

Für eine Schildkröte reicht eventuell das Kitobjektiv, für andere Dinge vielleicht eher nicht. Als Kitobjektiv sehe ich das DT 18-70 an, diese Brennweiten reichen aus meiner Sicht anfangs zum Üben. Wenn du dann merkst, dass du bestimmte Motive wirklich bevorzugst, dann kannst du gezielter an neue Hardware denken.

Sniper4636
Beitragsersteller

Ich bevorzuge Tiere im Wald, also Schwarzwild, Rehe und Hasen oder Kaninchen und Füchse

Das kommt ziemlich drauf an ob du von still sitzenden Tieren zuhause redest, Tieren die im Zoo oder der Natur in großer Entfernung sitzen, Tieren die seitlich zur Kamera rennen/fliegen oder Tiere die gar auf die Kamera zurennen/fliegen.

Für ersteres ist die A200 ganz sicher noch geeignet, aber für alles was weiter entfernt ist das 3 Meter brauchst du mit Sicherheit ein anderes Objektiv. Tiere die seitlich zur Kamera rennen/fliegen dürfte die A200 noch hinkriegen, obwohl es wahrscheinlich etwas Übung braucht. Aber für den letzten Punkt, dafür brauchst du dann auf jeden Fall eine neue Kamera, oder du musst den Fokuspunkt vorher planen und dann genau in dem Moment abdrücken.

Je nachdem, welche Tiere du wo gerne fotographieren möchtest fällt die Empfehlung unterschiedlich aus.

Die Kamera erlaubt dir durchaus noch deutliche Verbesserungen deiner fotographischen Ergebnisse (z.B. durch Ausbau deiner Kenntnisse).

Wenn du bisher nur mit einem sog. "Kit-Objektiv" fotographiert hast, könntest du deine "Reichweite" z.B. durch ein Teleobjektiv (Telezoom) deutlich erweitern. Und das ist gerade für die von dir genutzte Kamera auch sehr preisgünstig möglich, weil ziemlich viele Leute seit einiger Zeit ihre Kameras und Objektive abgeben, um auf die neueren Sony-Kameras (mit dem E-Mount-Bajonett) umzusteigen.

Daher gibt es ein recht großes Angebot an günstigen und (sehr) guten Objektiven mit dem sog. "A-Mount" Anschluss, den deine Kamera hat. Es passen sogar fast alle Minolta-AF-Objektive.

Vielleicht magst du etwas mehr Infos geben, was dich fotographisch genauer interessiert? (Vögel in freier Wildbahn, Zoo, kl. Insekten auf der Wiese etc.?)

Woher ich das weiß:Hobby

Sniper4636
Beitragsersteller

Ich interessiere mich sehr für die Fotografie an Tieren im Wald Punkt also zum Beispiel Rehen, Füchsen Kaninchen und Schwarzwild.

Eine Kitlinse ist bis auf wenige Ausnahmen nicht geeignet, egal welche Art der Tierfotografie. Und die Kamera selbst taugt nur, wenn sich Tiere nicht bewegen.

"tierfotografie" ist viel zu unspezifisch, um deine frage mit ja oder nein beantworten zu können.

welche art tiere, in welcher umgebung, schnelle/laufende/stehende/fliegende??

deine sony ist keine kinderkamera und bringt trotz ihres alters das meiste mit, was man zur individuellen fotografie braucht. viel wesentlicher ist die frage des "richtigen" objektivs; die üblichen kit-objektive sind eher für alltags-schnapschüsse als für motive, die einiges mehr an voraussetzungen erfordern. da wäre z.b. ein klassisches "reise-zoom" mit brennweite von ca. 20-200 mm besser geeignet, weil tiere ganz selten direkt vor deiner kamera agieren und du sie am besten formatfüllend ablichten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren