Ist die Sicherung defekt, wenn die Kontrollleuchte des Blinkers erheblich schneller als üblich blinkt?

Denn eine durchgebrannten Sicherung ist ein möglicher Grund für den Ausfall des Schlusslichtes.

9 Antworten

Bei Sicherung defekt geht gar nichts mehr. Entweder eine Birne defekt oder falsche Leistung. Müsste aber nur auf einer Seite sein.

Wenn die Sicherung durch ist, geht blinktechnisch gar nichts mehr. Wenn die Kontrollleuchte sehr schnell blinkt, ist bei den meisten Fahrzeugen eine Leuchte (vorn, hinten oder an der Seite) durchgebrannt und muss ersetzt werden. Das gilt jedenfalls für Fahrzeuge wo man Kleinkram noch selbst hin bekommt und nicht wegen Luft pumpen zur Werkstatt muss.

Ne kann auch sein das der Scheinwerfer vergessen wurde anzuklemmen oder eine Birne kaputt ist dann blinkt es aber auf der Einen Seite schnell.

Nein. Dann ist einer der Blinker defekt.

Da ich aber davon ausgehe, dass du das überprüft hast, bevor du die Frage gestellt hast, kann das in deinem Fall nicht zutreffen.

Da bleibt nur das Blinkrelais selbst übrig. Um welches Auto geht es?

Zu der Ergänzung deiner Frage: Nahezu alle elektrischen Verbraucher sind abgesichert. Wie kommst du ausgerechnet auf ein Schlußlicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fuehrerschein1
Beitragsersteller

Nein nein, das ist eine Führerschein Frage

ronnyarmin  20.03.2023, 15:05
@Fuehrerschein1

Das hättest du dazuschreiben sollen.

Die richtige Antwort wäre für diesen konstruierten Fall der erste Satz meiner vorangegangenen Antwort.

dann ist eine der drei oder noch mehr Leuchtmittel der Blinker auf der Seite defekt