Ist die Seite http://www.politikversagen.net/ glaubhaft?

11 Antworten

Ja, ich kann nur sagen, dass der Begriff "südländischer Typ" schon extrem rassistisch ist. Dies ist zwar insofern paradox, da es eben keine einzelne "Rasse" beschreibt, aber genau dieses diffuse Bild eines "südländischen Typs" führt nur zu Rassismus bzw. Angst vor allem, was anders aussieht, wie von der gleichen blonden arischen Familie, von der alle in Mitteleuropa abstammen. Dies ist eine absichtliche rassistische Formulierung, um die Zuspitzung solcher Behauptungen einfach mal umzukehren, damit man begreift, dass so etwas keinen Sinn hat. Niemand von uns kann aufgrund von Internet Nachrichten ein realistisches Bild konstruieren. Das sollte jedem von uns immer klar sein.

Die Seite sammelt einseitig Pressemeldungen über Negativereignisse in Zusammenhang mit Einwanderung. Das ist natürlich nicht wirklich seriös. Gleichwohl macht man dort aus dieser Einseitigkeit keinen Hehl. Inwieweit die Pressemeldungen glaubwürdig sind, wäre im Einzelfall zu prüfen. Angesichts der Tatsache, daß die Leitmedien ansonsten eher positiv über diese Thematik berichten, kann man aber wohl davon ausgehen.

Die Seite setzt damit einen Kontrapunkt zur vergleichsweise einseitigen Berichterstattung der Leitmedien:

"Insgesamt seien 82 Prozent aller Beiträge zur Flüchtlingsthematik positiv konnotiert gewesen, zwölf Prozent rein berichtend, sechs Prozent hätten die Flüchtlingspolitik problematisiert."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/studie-wie-ueber-fluechtlinge-berichtet-wurde-14378135.html

Daß die Leitmedien die Einseitigkeit ihrer Berichterstattung über diesen einen FAZ-Artikel hinaus groß thematisieren, ist hingegen nicht wirklich festzustellen.

Die Seite sammelt einfach nur Meldungen die ausschließlich im Zusammenhang mit Flüchtlingen und Ausländern stehen.

Einseitige Berichterstattung wurde und wird ja von Vertretern der "besorgten Bürger" und "Merkel muss weg" Fraktion immer den Mainstream-Medien vorgeworfen - hier wird es aber in Reinkultur selbst so abgeliefert. Ist daran etwas besser wenn man das was man Anderen vorwirft selbst macht?

Ob diese Meldungen dann auch immer der Wahrheit entsprechen muss man im Einzelfall prüfen.

Das Du viele dieser Meldungen nicht bei ARD und ZDF siehst liegt ganz einfach daran das es sich oft um regionale Fälle bzw. von geringer Bedeutung handelt.
Andere Meldungen findet man aber durchaus bei ARD und ZDF - Du solltest also genauer hinsehen bevor Du Vorwürfe in den Raum stellst. Außerdem sind diese Sender nun mal keine reinen Nachrichtenmagazine die 24Stunden lang ein solches Programm im Angebot haben.

Nein.

Die ist völlig unseriös und dient lediglich der Verbreitung von Hetze und Hass.

U.a. mutieren da "Tatverdächtige" umstandslos zu "Kriminellen"...

Gugumugudu  12.05.2018, 18:28

Was ist "Hass" und "Hetze" ? Genau, vollkommen subjektiv und somit vollkommen unsachlicher Kommentar.

atzef  12.05.2018, 19:52
@Gugumugudu

Bist du unfähig zum Lesen? Hetze und Hass ist z.B. wenn man aus "Tatverdächtigen" umstandslos "Kriminelle" macht.

Gugumugudu  12.05.2018, 20:23
@atzef

Das ist allenfalls Ungenauigkeit und Fahrlässigkeit, mal davon abgesehen, dass

es eine starke Korrelation zwischen "tatverdächtig" und "kriminell" gibt, die

nicht von der Hand zu weisen ist.

Aber Sie haben mich falsch verstanden, ich meinte: "Was genau ist denn Hass und Hetze eigtl.?" Wie sind diese Begriffe definiert? Wer entscheidet was "Hass und Hetze" ist und wie genau wird das entschieden? Wo genau ist die Grenze zwischen "normaler Sprache" und "Hetze"? Die Interpretation dieser Begriffe ist derart subjektiv, dass diese Begriffe in einer sachlichen Diskussion absolut nicht zu gebrauchen sind. Das einzige was damit suggeriert wird, ist das die Äußerung irgendwie boshaft oder verächtlich sei, ohne damit in IRGENDEINER Form auf den Inhalt und die Argumentation hinter der Äußerung einzugehen. Und das ist natürlich volle Absicht, der Begriff "Hetze" zielt letztendlich darauf ab eine Diskussion zu verhindern, da der Inhalt derer - so soll suggeriert werden- angeblich so abscheulich und abgrundtief böse ist, dass eine Diskussion nicht zulässig ist(Blasphemie!). Somit ist eine sachliche Diskussion auf diesem Niveau komplett unmöglich, da sie gar nicht gewollt ist. Und jeder der diese Begriffe verwendet fällt auf billige Propaganda rein, herzlichen Glückwunsch!

MickyFinn  23.02.2017, 14:22

Naja.. es gibt auch Menschen (wie meine Wenigkeit^^) die damit umgehen können. Man hat nur Angst vor den Debatten, deswegen erscheint einiges was auf politikversagen berichtet wird nicht bei den Mainstream-Medien.

Schon mal die polizeiliche Kriminalstatistik gelesen?

Der Anteil von kriminellen Ausländern und Flüchtlingen im Vgl. zu deutschen Straftätern?

Das solltet ihr mal tun!