Ist die Seele immer perfekt?

6 Antworten

Du siehst hier schon in den Antworten - nicht jeder denkt, dass es eine Seele wirklich gibt. Das sehe ich nicht so.

Alle Sinnesreize (von allen Sinnen), die aufgenommen und verarbeitet werden, landen erst im Kurzzeitgedächtnis und werden dann, falls das Gehirn so entscheidet, im Langzeitgedächtnis gespeichert. Dort sind das aber physikalisch / medizinische "Hardwareverbindungen" (Nerven, Gehirnzellen, Verbindungen - all so was). Das ist für mich zwar ein Speicher, der die Informationen vorhält, aber rein aus Informationen ergibt sich noch keine Persönlichkeit - das wäre für mich die Seele. Ungefähr so wie beim Computer: die einzelne Information ist ein Bit (oder natürlich viele). Aber erst durch Betriebssystem und Programme wird daraus der verwendbare Computer.

Ist die Seele also perfekt - das könnte ich mir vorstellen. Warum sollten behinderte Menschen das nicht besitzen? Vielleicht ist bei ihnen manchmal einfach der Speicherplatz nicht verwendbar. Du könntest dich mal in einem Heim für Behinderte man ein paar Stunden aufhalten (wir haben so eines hier) und dich mit den Insassen unterhalten (das wird aber anstrengend) und dir so ein besseres Bild machen. Da kommt man auf vieles, womit man nicht gerechnet hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine so tief gehende Frage in ein paar Sätzen beschreiben kann.

Du kannst über die Seele alles denken, sagen und aufschreiben, was immer Du magst, denn alles ist entweder wahr oder unwahr. Über das, was man dem Wort SEELE zueignen möchte, wissen wir nichts, es gibt nur Annahmen.

Irgend etwas, was dem nahe kommt, gibt es wohl, denn sonst wäre Leben gleich Tod, und das ist ja nicht der Fall.

Seele und Körper sind zwei Dinge, wenngleich für das Leben auf der Erde eine Einheit.
Die Seele ist immer vollständig, du kannst sie perfekt nennen, ein vollständiges Ich. Sie wählt aber für eine Inkarnation, für bestimmte Erfahrungen, wohl mal einen unvollständigen Körper, um in dieser Einschränkung zu lernen und zu wachsen.
Aber auch für die Mitmenschen ist es eine Lernsituation für Rücksichtnahme und Respekt.
Kein "unbeschränkter" weiß, ob er selbst einmal in dieser Situation war oder sein wird.

Definiere Seele!

Wenn man mit Seele den "Lebenshauch", der Lebewesen lebendig macht, oder die Fähigkeit zum Bewusstsein ohne individuellen Charakter meint, dann könnte man sie als perfekt beschreiben. Das ist aber bloß ein philosophisches Konstrukt.

Ich persönlich glaube nicht an eine unsterbliche Seele.

Die Seele ist die göttliche Kraft in dir, sie ist unabhängig vom Körper...

und nein, meist ist sie nicht perfekt, sondern sehr weit davon entfernt...