Ist die Schule zu weit weg?

12 Antworten

Also laut Google Maps dauert es mit dem Bus 2 1/2 std

Ich würde wenn mal die Fahrplanauskunft der örtlichen Verkehrsbetriebe aufsuchen.

Bei 23Km gibt es oft auch schnellere Verbindungen.

Wenn es wirklich nur diese Verbindung gibt, fände ich es etwas weit. Über 2 Stunden pendeln würde ich vermeiden. Wenn die Schule um 8:00 beginnt müsstest du ca. halb 6 losfahren und dann wohl vor 5 Uhr aufstehen.

Im Winter ist zu dem auch mal mit Verspätungen zu rechnen, insbeondere falls du umsteigen musst.

Es kommt aber auch darauf an welche Alternativen du hast.

Wenn du bereits bist dies in Kauf zu nehmen und gerade die Schule wichtig für dich ist um z.B. einen bestimmten Abschluss zu erreichen würde ich es machen.

Sollte es aber eine deutlich nähere Schule geben an der du die selbe Qualifikation erlangen kannst, würde ich eher diese bevorzugen.

23km sind wirklich keine grosse Entfernung - aber 2.5h?? Wie oft musst Du denn umsteigen??

Es gibt versch Mögl - wenn man will ...

  • Fahr eine Teil-Strecke mit dem Fahrrad - selbst für die gesamt Strecke bräuchtest Du weniger (1-1.5h)
  • mit Sicherheit pendeln einige von berufswegen in den and Ort - mach einen kleinen Flyer und wirf den in die Briefkästen
  • oder Du fragst Eltern, Grosseltern, Verwandte ob sie Dir ein Mofa organisieren (bräuchtest weniger als 1h)

senselessly201
Beitragsersteller

Ich muss 2 Mal umsteigen

Das kommt etwas auf die Verbindung an, oft werden Schulen ja gesondert mit Schulbussen angefahren.

Ruf da mal an und frage, ob es einen Schulbus in deine Richtung geben würde.

Bei uns waren viele auf einer so weit entfernten Schule, das waren nämlich die einzigen BBS und Fachgyms in der Nähe. Sonst gab es nur das allgemeine Gym und da wollten viele nicht hin, da es sehr schwer ist (Lehrer strenger, daher schlechtere Noten).

Mit ÖPNV wäre man da nämlich auch ewig unterwegs gewesen, ab dem einen anderen Schulzentrum fuhr aber ein direkter Bus dahin.

Wie lange wärst du sonst unterwegs? Wie oft umsteigen und mit welchem Umsteigezeiten?

Na ja, nach der Hauptschule war ich auf der Handelsschule in der Kreisstadt und die war 29 Kilometer entfernt. Nach der Handelsschule, während der Lehre bin ich in die gleiche Stadt zur Berufsschule gefahren.

Inklusive Weg zu Bahnhof war des jeweils ein Weg von über 1 Stunde pro Strecke.

Wo ist das Problem?

Willst Du was lernen, oder eine einfache Lösung.

Prüfe doch mal alternativ die Entfernung zum Jobcenter.

P.S. mein weitester Arbeitsweg war ca. 1.400,- Kilometer. Montag morgens hingeflogen, Freitag Nachmittag zurück. Wo ist das Problem?

senselessly201
Beitragsersteller

Ich wohne in einem kleinen Dorf und da ist eine sehr schlechte Verbindung und ich würde 2 1/2 std brauchen.

wfwbinder  18.08.2017, 10:56
@senselessly201

Bei 23 Kilometern? Da prüfe das lieber nochmal, so etwas habe ich noch nie gehört. Ein Freund hat mal in einem Kaff von 250 Einwohnern gewohnt und das war es auch noch besser. Eventuell mit dem Fahrrad zur nächsten Bushaltestelle im nächsten Ort fahren. Oder mal sehen, ob einer im Dorf in der Stadt arbeitet udn man mitfahren kann.

Du müsstest hat schauen, wie es mit Bus- oder Zugverbindungen aussieht. Wenn die wirklich grottenschlecht sind und du kein Auto zur Verfügung hast, wird es schwierig, außer du findest jemanden, mit dem du eine Fahrgemeinschaft bilden kannst. Ihr müsstet halt schauen, wer wann in der Schule sein muss.

Wenn du immer ein Auto zur Verfügung hast oder die Bus-und Zugverbindungen gut sind, ist es wirklich kein Problem.