Ist die Schule als KFZ Azubi schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ehrliche Antwort. Du wirst ein gewissen Nachteil haben, verglichen mit anderen Schülern aus deiner Klasse die z.B vorher Abitur oder Mittlere Reife haben.

Aber aus meiner Erfahrung wächst man sich in Schulischen/Akademischen Herausforderungen rein, heißt du musst am Anfang etwas mehr machen um mitzukommen.

Schaffen kann man alles, sei nicht dein eigener Gegner in deiner Karriere !

Viel Glück !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Noten die für diesen Bereich wichtig sind klingen gut. D.h. auch wenn das "nur" ein Hauptschul-Abschluss ist, dürftest du gute Voraussetzungen haben das zu schaffen.

Wieviel Ahnung von Elektronik hast du? Lies dir ggf. auf https://www.elektronik-kompendium.de/ so grundlegende Dinge durch wie Spannung, Strom, Widerstand, Leistung und wie die miteinander zusammenhängen, Reihen-/Parallelschaltung, grundlegende Bauteile wie Widerstände, (Leucht-)Dioden, Transistoren etc.

Sollte dir zwar alles beigebracht werden, aber in Eigeninitiative sowas mal durchgelesen zu haben schadet nicht.

Und noch was sehr allgemeines, was sinngemäß auch in anderen Handwerksberufen gelten dürfte: https://www.youtube.com/watch?v=k8-dIoPrKGA

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Berufsschule habe ich nie als schwer empfunden, da ich nach dem Abitur die Lehre angefangen habe. Ansonsten ist das ein körperlich sehr anstrengender Beruf, der jedoch unglaublich vielseitig sein kann (was aber davon abhängt, was dein Betreib für Leistungen anbietet).