Ist die Schaltung richtig?

5 Antworten

Das Relais wird das aushalten. Ausprobieren...

Die größte Schwäche der Schaltung liegt sowieso in der fehlenden Hysterese und dem undefinierten Schaltverhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Sieht prinzipiell richtig aus.

Auch R3 passt IMHO eher zu 6V als zu 9V. Oder der Schaltplan ist schon älter (früher brauchten LEDs viel mehr Strom).

Ich behaupte mal vorsichtig: Die 9V sind ein Druckfehler. Die Schaltung ist auf 6V ausgelegt :)

Ein Relais geht aber nicht sofort kaputt, wenn es ein bisschen viel Spannung abbekommt. Wenn es bei 9V zu warm wird, packe nen Vorwiderstand in Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby

Gute Frage, aber nicht wegen dem Relais an 9 V Betriebsspannung.

Ich frage mich, wer so einen Käse geplant und gezeichnet hat.
Vor allem wegen der zwei LED. LED D3 könnte man weg lassen, die zieht nur unnötig die ohnehin schwache 9 V Batterie leer.

Mache mal eine leere 9 V Batterie auf, schau mal da rein. ;-) Da drin befinden sich 6 winzige 1,5 V Batterien, die natürlich wegen der Winzigkeit nicht viel leisten können.

Kommen wir zurück zu deinem Relais, das für 6 V gilt und an 9 V vermutlich betrieben wird. Vermutlich schrieb ich, denn es hängt von der sogenannten Sättigungsspannung des Darlingtontransistors ab.

Für Relais gilt grundsätzlich, sie haben eine gewisse Spannbreite zwischen Min und Max Spulenspannung. Ein 6 V Relais kann evtl auch noch mit 4 V einschalten und auch mit 9 V betrieben werden. Dann fließt nur ein höherer Spulenstrom und die Spule könnte ein bissel warm werden.

Also brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. ;-)
Kannst ja mal messen, welche Spulenspannungen meistens anstehen und wie weit die von 6 V weg liegen. ;-) Wenn du dann noch Sorgen hast, berichte, oder frage nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die Spule liegt ja paralell zu D2 und R3 .

Die Spannung die dort abfällt ist die Spannung an der Spule.

Sie ist abhängig vom Strom, der ûber T2 fließen kann.

Warum nicht, durch die Transistoren geht doch auch Spannung "verloren"