Ist die Rolex echt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die seitlichen Segmente des "Jubilee-Band" scheinen mir auf den ersten Blick etwas breit, die Struktur des Zifferblattes hätte ich bei einer Datejust ebenfalls noch nicht gesehen.

Lässt fürs Erste also mal Zweifel offen, wenngleich man selbstverständlich etwas mehr sehen müsste als das angehängte Bild.

Wowsilke  01.08.2024, 11:53

Es gibt den ultimativen Test. Einfach Uhr in Glas mit Wasser so rund 5 - 10 Minuten, wenn es dir Uhr überlebt ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Echte.

NewMemer69  01.08.2024, 12:30
@Jel82

Und was wenn die Dichtungen defekt sind? Kann passieren. Zudem kann eine Fake Rolex genau so Wasserdicht sein, wie eine Echte.

Dieser "Test" hat also überhaupt keine Aussagekraft.

Wowsilke  01.08.2024, 13:56
@NewMemer69

Doch hat er denn eine echte Rolex ist eigentlich dicht und wenn man sich eine Rolex leisten kann, gibt man sie auch regelmäßig zur Revision. Und auch nach 10 Jahren und mehr ohne Revison sollte ein Rolex immer noch dicht sein.

NewMemer69  01.08.2024, 13:59
@Wowsilke

Das ist einfach quatsch.

Auch wenn die Rolex Wasserdicht ist, hat dieser alberne Test keine Aussagekraft. Aufmachen, hineinsehen. Und zwar nicht der Fragesteller, sondern ein Uhrmacher.

Wowsilke  01.08.2024, 14:04
@NewMemer69

Doch denke ich eben schon, denn jeder der bewusst eine Fake hat würde dies niemals machen. Und es gibt noch andere Test, alleine der Ton wenn man eine Rolex ans Ohr hält ist einzigartig. Es gibt viele Merkmale an denen man sofort erkennt ob es eine echte oder nicht ist ohne dies aufmachen zu müssen.

Denn die meisten Fake Rolex sind Quarzuhren und eben wenn überhaupt Automatikuhren.

NewMemer69  01.08.2024, 14:09
@Wowsilke
alleine der Ton wenn man eine Rolex ans Ohr hält ist einzigartig

Hat genau so wenig aussagekraft. Eine Rolex tickt genauso wie eine Omega, Nomos oder Patek Philippe. Und selbst wenn der ton "einzigartig" wäre, bringt einem das ohne direkten Vergleich so gut wie nichts.

Denn die meisten Fake Rolex sind Quarzuhren

Könnte sein, aber es gibt auch einen haufen Automatikmodelle. Genug, um nicht klar sagen zu können, ob es ein Fake ist oder nicht.

Es gibt sogar sehr hochwertige Kopien, bei denen selbst Rolex-Uhrmacher zwei mal hinsehen müssen.

iq1000  01.08.2024, 15:18
@Wowsilke

Wasserdicht ist nun wirklich kein Test für die Echtheit.

iq1000  01.08.2024, 09:07

Korrektur: ...als das angehängte UNSCHARFE Bild ;-)

Das kann man nur genau wissen, wenn man sich das Uhrwerk anschaut.

Es gibt schon Fakes die von aussen wirklich gut gemacht sind.

Anhand dieses Fotos kann man das nicht beurteilen.