Ist die Redewendung „Ich sehe Schwarz“ schon auf dem Index, wie das N-Wort?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich lösen diese Formulierungen nur bei Rassisten andere Assoziationen aus.

"Schwarz fahren", "schwarz sehen" usw. sind alles ältere Phraseme, die in ihrem Ursprung keinerlei Verbindung zum Rassismus aufweisen. Wer dabei an Menschen mit anderer Hautfarbe denkt, zeigt Tendenzen des Rassismus.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an diesen Kurzfilm.

https://www.youtube.com/watch?v=nWnSv0MMTns

horribiledictu  11.03.2024, 06:40

nu, ein heute verbotenes, weil angeblich "böses" Wort heißt auch nix Andres als "schwarz" - also wär ich mir da nicht so sicher - nachdem die dümmsten immer am lautesten schreien und es immer mehr als Demokratie erachtet wird, den Willen derer zu erfüllen, die am lautesten schreien.

Silicium58  11.03.2024, 06:52
@horribiledictu

Du möchtest doch auch nicht "Kanaker" genannt werden, obwohl es bloß "Mensch" heißt.

CryingGame  11.03.2024, 07:03
@horribiledictu

Da ich mich als Linguist beruflich damit beschäftige, bin ich mir sehr sicher. Bei der ganzen Diskussion wird gerne vergessen, dass Wörter als solches weder negativ noch positiv sind - zunächst einmal. Es geht um die Bedeutung, die wir den Wörtern beimessen. Und es gibt nun einmal auch Wörter, die in ihrer Bedeutung nicht fixiert sind oder bleiben, da sie einen semantischen (Konnotations-)Wandel durchlaufen - und andere eben nicht. Ein Beispiel ist z.B. das deutsche "Weib", das früher das neutrale Wort für "Frau" war, heute aber in den meisten Kontexten negativ verstanden wird. Ähnliches ist mit dem N-Wort passiert, da es aufgrund historischer, sozialer und politischer Veränderungen und Ereignisse eine lange Reihe negativer Konnotationen erfahren hat und daher heute nicht mehr neutral verwendet werden kann, wie es einmal der Fall war.

Dies bedeutet aber nicht, dass Verbindungen mit "schwarz" künftig stabil und neutral bleiben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie eines Tages ähnlich negative Konnotationen aufweisen. Aber das wird die Zukunft zeigen und diese kann man nicht vorhersehen.

horribiledictu  11.03.2024, 07:06
@Silicium58

der Unterschied: Kanake für ein Südseevolk wurde *für diese* als neutrale, auch ethnologische Bezeichnung verwendet.

das betreffende Wort, um das es hier geht, für die Personengruppe, die es bezeichnet, ebenso...

(wenn man Kanake für andre als Südseeinsulaner verwendet, ist es einfach eine Falschbezeichnung, udn deshalb abzulehnen)

Silicium58  11.03.2024, 07:09
@horribiledictu

Also würde man dich "Nıgger" nennen, sähest du darin keinerlei Beleidigung, sondern nur eine Falschbezeichnung deiner Hautfarbe.

Das ist doch mal eine Einstellung.

horribiledictu  11.03.2024, 07:17
@CryingGame

von Linguist zu Linguist: das weiß ich.

aber dem Bedeutungswandel ist man nicht ausgeliefert. "schwul" zB war immer ein negativ besetzter Begriff - und das ist deswegen stark im Wandel, weil es von Schwulen immer mehr als Eigenbezeichnung verwendet und damit die Konnotation verändert wird.

...bei den Bezeichnungen für Schwarze hingegen sprach zB der Sklavenbefreier Lincoln noch von - naja, das Wort mit Doppel-g, das man nicht mal mehr schreiben darf. dann galt es als böse, udn man wechselte zum nächsten Wort als neutrale Bezeichnung, bis auch das als böse galt. udn das deutschew Wort wured tabuisiert, weil es ähnlich klingt und weil sich Leute, die der deutschen Sprache nur teilweise mächtig waren, ihrer Assoziationen mit dem Englischen nicht erwehren konnten - das ist ungefähr so, als würden wir von den Englischsprachigen verlangen, das Wort "foot" ducrh was andres zu ersetzen, weil es klanglich einem "schlimmen" Wort im Deutschen ähnelt...

Fazit: so lange es die negative Bedeutung gibt, kann man von Lemma zu Lemma hüpfen, udn dieses wird imer wieder die negative Bedeutung (Denotation/Konnotation) annehmen. sprachlich kommt man dem nur bei, indem man es mit dem begriff macht wie die Schwulen...

horribiledictu  11.03.2024, 07:18
@Silicium58

ich wüsste, derjenige hat keine Ahnung wovon er spricht, ist nicht ernst zu nehmen. ich würd ihn auslachen.

Halidisk
Fragesteller

Zitat:……zeigt Tendenzen des Rassismus.

Von Natur aus…NEIN.. Das Nachdenken hierüber beginnt erst mit der unsäglichen Vielfalt der Vorschriften, Verboten , kontroversen Diskusdionen über warum überhaupt, wo, wieso…

Schon klar, dass dies dann für alles, was die Farbe Schwarz in sich trägt, gelten müsste? Und das dies deswegen vollkomener Unsinn ist?

Übirgens: Der "Schwarze Mann" existiert in dieser Form schon seit Jahhunderten bei den Völkern im bundesdeutschen Einzugsgebiet und hat nichts, aber auch gar nichts mit Menschen anderer Hautfarbe zu tuen.

Dann der "Schwarze Mann" kommt vom Beruf des Köhlers - jemand der Holz in Holzkohle und Koks umwandelt. Menschen in diesem Berufszweig waren von Berufswegen natürlich immer eher schwarz als alles andere, schon alleine, weil man in den vor-technisierten Zeiten es mit der Hygiene nicht agnz so genau genommen hat ;-)

Die Kinder hatten natürlich immer Angst vor den Köhlern - und die Eltern haben die Angst davor ausgenutzt - und das alles, bevor der erste neuzeitliche "Afrikaner" jemals in den deutschen Landen gesichtet wurde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

"Ich sehe Schwarz" ist keine Redewendung, die auf dem " böse Worte" Index steht.

Es handelt sich um eine gängige Redewendung im Deutschen, die bedeutet, dass man pessimistisch oder negativ gestimmt ist.

Wann kam Schwarz in Verruf? Die genaue Herkunft des Farbadjektivs ist nicht geklärt. Man vermutet, dass seine Wortgeschichte mit dem lateinischen Adjektiv sordidus für «schmutzig» zu tun hat. Demnach wäre das Adjektiv früh verwendet worden, um etwas negativ Konnotiertes zu bezeichnen.

Woher kommt das Sprichwort Ich sehe schwarz?

Wann kam Schwarz in Verruf? Die genaue Herkunft des Farbadjektivs ist nicht geklärt. Man vermutet, dass seine Wortgeschichte mit dem lateinischen Adjektiv sordidus für «schmutzig» zu tun hat. Demnach wäre das Adjektiv früh verwendet worden, um etwas negativ Konnotiertes zu bezeichnen.

https://www.lifta.de/magazin/panorama/herkunft-von-sprichwoertern#:~:text=Der%20Ursprung%20des%20Sprichworts%20liegt,und%20sind%20nur%20schwer%20auszusprechen.

Was machst du denn dann, wenn du im Baumarkt mal schwarze Farbe kaufen willst und die nicht findest und nachfragen musst, wo die ist?

Halidisk
Fragesteller

wo ist die close to dark schokofarbe…grins

Workman  11.03.2024, 07:19
@Halidisk

Die nennen uns ja auch weiße, ich fühle mich davon nicht angegriffen. Es ist halt so, hat ja nix damit zu tun, das man was gegen den menschen hat.

guenterhalt  11.03.2024, 07:49

Dann nenne die Wellenlängen der Farbanteile, denn jeder Farbe kann mindestens eine Lichtwellenlänge zugeordnet werden.

Ist die Redewendung „Ich sehe Schwarz“ schon auf dem Index, wie das N-Wort?

Nein, es ist werteneutral.

Dieser Ausdruck ist neutral und kann nur anstößig werden, wenn man im Kontext beleidigend werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung