Bundeswehr 30% Sehkraft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Schiffsmechaniker werden. Bedeutet aber das Du zur See fährst, entweder nur in der nähe von Deutschland oder Weltweit. Das Gehalt ist während der Ausbildung auch recht gut.

https://www.ausbildung.de/berufe/schiffsmechaniker/

Du kannst nach der Ausbildung Schiffsmechaniker bleiben entweder Technisch also in der Maschine oder Nautisch als Matrose. Du kannst aber auch nach 3 Jahren Berufserfahrung Studieren. Wieder Technisch als "Technischer Offizier" oder auch Nautisch als "Kapitän"

https://www.jade-hs.de/unsere-hochschule/fachbereiche/seefahrt-und-logistik/studiengaenge/nautik-und-seeverkehr-1/

ponter  23.07.2022, 13:03

So weit so gut, könnte ggf. allerdings an der eingeschränkten Sehkraft scheitern.

eine militärische Laufbahn dürfte damit ausgeschlossen sein, möglich wäre ggf. ein ziviler Bürojob, der für Sehbehinderte geeignet ist.

welche militärische Laufbahn mit 30% Sehkraft auf beiden Augen einschlagen könnte

Wohl eher gar keine.

welche zivilen Laufbahnen zu empfehlen sind wo man mit einem Hauptschulabschluss weit kommen würde und von Anfang an ein gutes Nettogehalt bekommt!

Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr?

Darüber informieren diverse Websites, auch über die notwendigen Voraussetzungen und die Verdienstmöglichkeiten.

(Hat man im Zivildienst auch Sozialabgaben?)

Zivildienst gibt es seit über einem Jahrzehnt nicht mehr.

Beruflich solltest du dich nach Alternativen umschauen, sehr wahrscheinlich dass die Bundeswehr, so oder so, auf deine Dienste verzichten wird.

Hauptschulabschluss und gutes Nettogehalt sind 2 Dinge, die sich ausschließen.

Für die Bundeswehr muss man mindestens 50% Sehleistung erbringen, ohne Sehhilfe. Mit Sehhilfe 100%.

Die Kombination einer starken Sehbehinderung und eines eher schlechten Schulabschluss ist extrem ungünstig. Dazu ist das grundsätzliche Denken Ich' möchte viel verdienen' in dieser Situation nicht angemessen.

Ich würde mich mit der Agentur für Arbeit zusammensetzen, welche besseren Schulabschlüsse du bekommen könntest.

inmb671
Fragesteller

Geht mir nicht in erster Linie darum wieviel Geld sondern wieviel übrig bleibt, deswegen auch die Frage mit den Sozialabgaben!

Ich strebe momentan eh mein Abitur an aber in dieser Frage gehe ich aus der schlecht Möglichsten Situation aus die mir theoretisch passieren könnte, da ich halt eine Sehbehinderung habe aber liebenswert die militärische Laufbahn einschlagen würde weil ich körperlich und geistige Vorraussetzungen erfüllen würde.

Rheinflip  23.07.2022, 13:02
@inmb671

die körperlichen Voraussetzungen erfüllst du nicht und wenn du das nicht verstehst, bezweifle ich dass du die geistigen Voraussetzungen hast

inmb671
Fragesteller
@Rheinflip

Finde es witzig wie angegriffen man sich von einem Kommentar im Internet fühlen kann.

Körperlich ist in diesem Sinne nicht auf die Augen bezogen aber dein Gehirn kann wahrscheinlich sowas nicht alleine erkennen!

Und dann stellst DU in Frage ob ich die geistigen Vorraussetzungen nicht erfülle???

Klingt ziemlich ambivalent!

Rheinflip  23.07.2022, 13:19
@inmb671

deine Haltung nicht ungewöhnlich bei den Männern die unbedingt zur Polizei oder Bundeswehr wollen. ich glaube es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen der fehleinschätzung der eigenen Voraussetzungen und den Wunsch eine Waffe zu tragen