Ist die Pfanne Spülmaschinen geeignet?

3 Antworten

Ich würde Töpfe und Pfannen grundsätzlich nicht in die Spülmaschine tun. Bei Pfannen wäre ich da noch etwas strenger, weil sie dadurch zu stark entfettet werden. Wer beschichtete Pfanne benutzt, wozu ich kaum raten kann, dem mag dieser Aslpekt jedoch eher nicht so wichtig sein.

Weiterhin ist die abgebildete Pfanne eine Alu Pfanne. In den Boden würde eine gelochte Eisenhaltige Platte eingepresst, damit sie Induktionsherd geeignet ist. Alle Gegenstände aus Alu werden in der Spülmaschine stark angegriffen. Das gilt z.B. auch für die Aluschicht bin Boden von vielen Edelstahltöpfen.

Kochgeschirr welches Bestandteilen besitzt die aus Aluminium, Holz oder Kunststoff sind. Wäscht man also einfach mit der Hand ab.

In die Spülmaschine können Töpfe aus Edelstahl, wenn sie einen komplett versiegelten Boden haben. (Kein Kupfer, Kein Alu) oder wenn sie komplett Emalliert sind.

Allerdings bin ich wie schon gesagt Vertreter der "reinen Lehre" denn auch Edelstahl und Emaille in der Spülmaschine sind nicht Ideal.

Edelstahl verliert an Glanz und bekommt zum Teil Rostflecken, die man nachher mühsam ausprobieren muss

Unter dem Email ist normaler Stahl. Ist das Email an einer Stelle beschädigt rostet der unter der Schadstelle umso schneller, je häufiger das Teil in der Spülmaschine ist.

Töpfe und Pfannen nehmen bja auch jede Menge Platz in der Maschine ein und sind solange sie noch heiß sind ruckzuck mit wenig Wasser und Energieaufwand abgespült. Die Küche ist gleich wieder Ordentlich Bund in der Maschine ist viel mehr Platz für Gläser und Geschirr.

Eigentlich eine Ein Win Situation.

Kuestenwind204
Beitragsersteller

Naja, meine Spülmacshiene wird sonst aber nicht so voll, und einen halbe maschine laufen zu lassen macht auch wenig sinn. Ich bin alleine, bis die voll ist, muss ich schonmal ne Woche sammeln.

Vennesla  10.05.2022, 17:53
@Kuestenwind204

Wir sind zu zweit und da Töpfe und Pfannen bei mir auch grundsätzlich nicht in den Geschirrspüler kommen, läuft die bei uns nur einmal in der Woche. Natürlich mußt du genügend Geschirr für eine Woche haben. Übrigens, auch hochwertige Gläser, wie Kristallgläser, gehören nicht in den Geschirrspüler.

Nein, ist sie nicht. Aluminium sollte grundsätzlich nicht in die SpüMa, es wird durch das Reinigungsmittel angegriffen. Der Teflon-Beschichtung tut es auch nicht gut.

Pfannen sollten grundsätzlich nicht in den Geschirrspüler, egal ob die Spülmaschinenfest sind oder nicht. Durch die scharfen Spülmittel in der Maschine wird die Beschichtung angegriffen. Dadurch löst sich die Beschichtung nach und nach und die Lebensdauer der Pfanne wird deutlich verkürzt.