Ist die Orthodoxe Kirche älter oder die Katholische?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide gleich lang. Sie entstanden beide 1054 durch die Spaltung, davor gab es kein katholisch oder orthodox. Allerdings wurde das Christentum davor von Rom aus geleitet, was eher der kath. Konfession entspricht

Ist die Orthodoxe Kirche älter oder die Katholische?

Von den beiden weiß ich es nicht, aber die ersten Christen, also die Jünger Jesu gab es Jahrhunderte vor diesen beiden.

Natürlich die katholische Kirche.

"Katholisch" bedeutet übersetzt bereits "allgemein gültig" bzw. "das Ganze betreffend".

Die orthodoxe Kirche ist aus dem "Großen Krichen-Schisma" 1054 heraus entstanden, d.h. aus einer Spaltung der Kirche zwischen Ost und West (Rom).