Gold Ring wert?

4 Antworten

Der Gold Wert kann sich wöchentlich ändern und je nachdem was das für Steine sind haben die auch einen gewissen wert. Such doch einfach mal einen Gold Schmied (an und verkauf) aus die machen eine Schätzung meist umsonst

Hallo nachtcreme54,

erstmal musst die Ringe wiegen, etwas für die Steine abziehen, damit Du den ungefähren Materialpreis ermitteln kannst.

Der aktuelle (28.08.2020) Ankaufskurs für 585er (14 Karat) Gold beträgt 26,37€ pro Gramm.

Dies ist der reine Schmelzankaufspreis den Du von einem Goldankäufer/Juwelier erhältst, da der Schmuck eingeschmolzen wird. Für die Steine wird nichts bezahlt.

Dort würde ich aber die Goldringe nicht hingeben

Bei einem privaten Verkauf z.B. auf eBay bekommst Du natürlich einiges mehr; da momentan fast jeder Gold, als Kapitalanlage, kaufen will.

Was sind das für Steine? Die müsstest Du bei einem Verkauf auf eBay wissen und angeben.

Vergrößert kann man schon etwas mehr erkennen.

Diese Ringe sind typisch für die Entstehung in den 50iger Jahren. Ich gehe mal davon aus, daß sie ganz in Ordnung sind, damit meine ich, daß die Goldpartien keine tiefen Kratzer haben und auch die beiden Steine keine Schrammen oder Mattstellen haben.

Der lila Stein ist mit Sicherheit ein Amethyst und der gelbliche eine Citrin. In 14-karätiges Gold wie hier (585) wurden immer gute Steine eingesetzt , ich meine echte.

Die Ringe einfach einem Goldankäufer oder normalem Juwelier anzubieten, muß nicht sein. Bei beiden erhälst Du nur den Materialwert des Gold. Den kann man ausrechnen, aber für die Steine zieht jeder Ankäufer einen hohen Prozentanteil ab, weil er ja die Steine nicht einzeln wiegen kann. Die Steine tragen auch einen Anteil des Gewichts mit. Es steht auch nicht fest, ob ein Goldankäufer die Ringe wirklich einschmelzen wird. Schau mal in die Auslagen von Goldankäufern, da findest Du viel Schmuck, der zum Verkauf angeboten wird. Ein Goldankäufer kann so auf die billigste Art und Weise an Schmuck zum Verkaufen kommen.

Ich empfehle Dir einen privaten Verkauf, entweder im Bekanntenkreis oder auf einer Plattform wie Ebay oder anderen.

Mindestens genauso vorteilhaft für Dich kann ein Schmuckantiquariat sein oder ein Antikhändler. Diese berücksichtigen nämlich meistens auch noch das Alter eines Ringes und manchmal auch ein vorhandenes Design.

Ich weiß ja nicht, was Deine Ringe wiegen. Aber ich mach mal eine vorsichtige Schätzung, 1 Ring 6 gr. einschl. Stein, dann wären das ca. 12 gr zusammen. Bei 14-karätigem Gold wären das ca. 340 E einschl. Stein und wenn das Gewicht stimmt.

Pro Ring 170 wäre eine Basis. Beim tatsächlichen Gewicht kannst Du umrechnen. Bei Goldankauf würdest Du wahrscheinlich nur die Hälfte bekommen wegen der Steine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die -durchaus schönen Steine- wird beim Ankauf nichts bezahlt. Ein schöner Amethyst- sowie Citrin-Ring. Ich würde sie nicht verkaufen, sondern tragen.