Ist die Musik in Fallout 4 von der GEMA geschützt?

1 Antwort

Grundsätzlich ist jede Musik urheberrechtlich bzw. durch das Copyright geschützt, solang der Urheber (Komponist) noch keine 70 Jahre tot ist. Klassische Musik ist auch geschützt, wenn die Lieder nicht von dir selbst gespielt werden.

Die GEMA ist dafür da, um die Nutzungsrechte zu verwalten. Also damit Radios und Clubs Musik spielen können - von Künstern, die sich bei der GEMA registriert haben.

Wenn du weißt, wie ein Song heißt, kannst du auf der Website der GEMA nachgucken. Viele Lieder vom Diamond City Radio sind Cover, die Originale sind meistens bei der GEMA registriert.

Auf YouTube gibt es Videos mit allen Songs, wo die Titel in der Beschreibung angegeben sind.

Kurz: Wenn du z.B. Lieder aus den Radios für ein eigenes YouTube-Video hernehmen willst, darfst du das nicht. Du darfst aber die klassischen Lieder selber spielen und die dann für dein Video verwenden.

Mr495
Beitragsersteller

Okay alles klar.

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort :)